«Die kultige Handy-Show – O2 can do» sollte am vergangenen Samstag Interessantes und Kurioses aus über 20 Jahren Handyzeitalter präsentieren. Die ersten Handys, die größten Skandale, die nervigsten Klingeltöne oder Geschichten rund um die SMS. Und die Sendung warf einen Blick in die Zukunft, da der technische Wortschritt unaufhaltsam ist.
Doch die von Anastasia moderierte Sendung konnte nicht einmal im Geringsten überzeugen. Eine Gesamteinschaltquote von nur 0,25 Millionen Zuschauern bedeutete einen miserablen Marktanteil von gerade einmal 1,2 Prozent. Da halfen auch keine prominente Gäste, wie der ehemalige Fußballmanager Reiner Calmund oder Topmodel Eva Padberg.
Auch die werberelevante Zielgruppe konnte nicht wirklich glänzen: Von den 14- bis 49-jährigen Zuschauern entschieden sich nur 140.000 für «Die kultige Handy-Show – O2 can do». Der Marktanteil belief sich hierbei auf 1,8 Prozent.
Diese Reichweiten und Marktanteile unterboten sogar noch die Werte der umstrittenen «nutella – Geburtstagsshow» am letzten Samstag. Dort wurde eine nichtige Quote von nur 0,36 Millionen Fernsehzuschauern eingefahren (Quotenmeter berichtete). Anscheinend müssen sich die RTL II-Verantwortlichen nun mal fragen, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, solche Sendungen auszustrahlen.