Vermischtes

So beliebt ist das neue SkyQ

von   |  9 Kommentare

Der Roll-Out der neuen Benutzeroberfläche der Sky-Receiver ist abgeschlossen. In Deutschland nutzen schon mehr als eine Million Haushalte „das neue Sky“.

Freude bei Sky Deutschland: Der Software-Tausch auf über einer Million Sky+Pro-Boxen ist abgeschlossen. Während Sky plc in seinem Bericht zum Ende des Geschäftsjahrs, der am Donnerstag veröffentlicht wurde, aber Stand Ende Juni verfasst wurde, noch von rund 80 Prozent des Software-Austauschs sprach, konnte Sky Deutschland am Donnerstagmittag melden: Der Roll-Out von SkyQ, also „dem neuen Sky“ ist komplett vollzogen. Begonnen hatte er Anfang Mai – dauern sollte er eigentlich bis Ende August. Deutlich schneller wurden nun also alle Sky+-Pro-Boxen vom alten auf den neuen Software-Standard geupdatet.

Dr. Sebastian Hauptmann, Executive Vice President Operations bei Sky Deutschland: „Das ist ein großartiger Meilenstein, der für uns großer Ansporn ist, auch in Zukunft die Wünsche unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und viele weitere wegweisende Innovationen einzuführen. Schon in den nächsten Monaten dürfen sich Kunden über Neuheiten wie die Sky Soundbox, die Sprachsteuerung für Sky Q und die Netflix-Integration freuen. Und unser Kundenservice steht bei allen Fragen, Wünschen und Anregungen gerne zur Verfügung.“

Erste Kundenbefragungen brachten nach Sky-Angaben das Ergebnis, das man sich erwartet hatte. Schon in Italien und England war SkyQ ein voller Erfolg: SkyQ-Kunden zahlen dort nicht nur mehr, sie schauen auch deutlich mehr On Demand, sind zufriedener und kündigen daher seltener. Sky Deutschland ermittelte in einer Umfrage, dass 85 Prozent mit dem Angebot von Ultra HD/4K zufrieden sind, 86 Prozent mit den Funktionen „Fortsetzen“ und „Autoplay“ und 88 Prozent von der „Replay“-Funktion, mit der man etwa Filme auch im linearen Fernsehen nochmal von vorne starten kann.

SkyQ soll zudem direkt nochmal weiterentwickelt werden. Noch im Laufe des Sommers geht es Schlag auf Schlag weiter: etwa mit dem Launch der Sky-Soundbox im August, oder der Einführung der Sprachsteuerung über die Sky-Fernbedienung. Freuen dürfen sich Sky-Kunden auch auf die Integration von Netflix. Diese erfolgt nach dem Start in Großbritannien auch in Deutschland und Österreich. In Italien wird im August auch DAZN in SkyQ integriert, ob diese Zusammenarbeit auch auf Deutschland ausgeweitet werden kann, wird sich noch zeigen.

Kurz-URL: qmde.de/102589
Finde ich...
super
schade
12 %
88 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue FremantleMedia-Chefin kommt aus den USAnächster ArtikelQuotencheck: «Beauty and the Beast»
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Blue7
26.07.2018 13:19 Uhr 1
Wie kann man so nen Stuss schreiben. Wurde dieser von Sky vordiktiert?

Egal wo ich hinhöre oder lese. Jeder möchte auf seinem Sky Pro+ Receiver wieder die alte Software. Warum?

- Videotext-Funktionalität entfernt

- Verwendung mehrerer Satelliten nicht mehr möglich. Mit Q gibts nur noch Astra 19,2

- manueller Sendersuchlauf nicht mehr möglich

- Jugenschutzpin kann zur Abend/Nachtzeit nicht mehr deaktiviert werden

- Aufnahmen nur über EPG möglich. Hat ein Sender wie die Viacom-Sender mal keinen. Kann man nichts aufnehmen, da

- manuelle Timer nicht mehr definierbar.

- +-5 einer Aufnahme definieren mit Sky Q nicht mehr erlaubt

und und und
michael.junk
26.07.2018 17:12 Uhr 2
Selten so einen Quatsch gelesen. Da sieht man mal wieder, das das Unternehmen wohl in einem völlig anderen Universum lebt. Wie kann man nur so verblendet sein ( ich dachte, das kann nur Pipi Langstrumpf " ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" ). An der Sky Q Software ist weder was innovatives noch nach den Wünschen der Kunden gemacht. Sinnvolle Funktionen wurden einfach wegrationalisiert, einige sogar wahrscheinlich unzulässigerweise ( fehlender Diseq könnte sogar gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen, da dort Sender durch Nichtempfangbarkeit regelrecht " diskriminiert" werden. Von der Unzuverlässigkeit, Instabilität und Benutzerunfreundlichkeit reden wir besser erst gar nicht. Zudem ist die Hardware eine technische Katastrophe und fast unbrauchbar. Apropos.... wie sollen denn 85 Prozent der Kunden mit dem UHD Angebot zufrieden sein, bei den paar Filmen die dort vorhanden sind, wenn sie das mal mit Netflix und Co. vergleichen, so unwissend kann man ja fast gar nicht sein. 88 % sind angeblich mit der Funktionen "Autoplay und Replay" zufrieden, kann ja sein, ist aber nichts Innovatives, da bei Netflix und Co schon seit Jahren Standard. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich glatt darüber totlachen über so viel Naivität, Selbstbetrug und Schönrednerei.
MtheHell
26.07.2018 17:23 Uhr 3
Enttäuschend, Leute...

Ihr sollt nicht die PR-Texte kopieren (https://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_pr_26072018.jsp - hier der Originale, nahezu 1:1 übernommene)

Ihr sollt journalistisch arbeiten - und diesen Unsinn noch kommentarlos zu verbreiten ist echt arm.



Die Umfrage hat übrigens Sky selbst gemacht, völlig glaubhafte Quelle...

Wenn ihr mal ein wenig an Kontaktstellen mit der Kundenbasis von Sky nachschaut, dann müsste euch auffallen, was für ein Unsinn Sky da verbreitet.
Sentinel2003
26.07.2018 17:27 Uhr 4
Joar, totale Zustimmung Euch beiden!!
torsten.partenheimer
26.07.2018 19:08 Uhr 5
SKY muss ja ein echt guter Werbekunde von euch sein wenn ihr deren Mist einfach so übernehmt. Also ich kenne niemand der mit SkyQ auch nur annähernd zufrieden ist. Dazu kommt noch das man es nur dann wirklich nutzten kann wenn man über einen schnellen Internetanschluß verfügt. Ich nehme an nach dieser Umfrage sind die Sky Kunden auch davon begeistert das immer mehr Sender wegfallen.

Ihr solltet vielleicht mal eine eigene Umfrage starten dann würdet ihr sehen wie zufrieden die Sky Kunden wirklich sind. Aber das würde wohl euren Werbekunden verärgern. Und das wollen wir natürlich nicht.
Sentinel2003
26.07.2018 20:59 Uhr 6
Nun, auch in der Sky Community sind Beschwerden schon zur Normalitöt geworden.....
Waterboy
26.07.2018 23:46 Uhr 7
Die ominösen sky internen Umfragen :D



Die gleichen mit denen sky erklärt das seine Zuschauer



- immer mehr Werbung total toll finden

- es total toll aufgenommen wird das der Abspann mit nem programmhinweis verstopft wird

- die total3s verständniss haben das viele Kanäle wie sky 3d usw Abgestellt worden weil ja soviel toller noch besserer Ersatz kam

- die sky Event Kanäle alle paar Monate mit zich Tagen dauerschalte der immer gleichen Filme total feiern

- die verdtändnis haben das sky kaum noch Filme einkauft weil sie doch sehr lieber neue reality Formate sehen wollen



Ja sky glaubt man doch gerne :D
torsten.partenheimer
27.07.2018 00:42 Uhr 8
Ich habe zwar mein Sky Abo kürzlich gekündigt aber ich war immerhin 9 Jahre Abonnent und mich hat nie jemand von Sky befragt.
kauai
27.07.2018 08:35 Uhr 9
Ich hatte mich eigentlich auf Sky Q und den neuen Receiver gefreut. Mittlerweile bin ich froh, dass ich noch etwas gewartet und die ersten Kundenreaktionen in verschiedenen Foren abgewartet habe! Die wenigen Vorteile wiegen die deutlichen Nachteile für mich nie und nimmer auf. Und ehrlich gesagt, kann ich nicht glauben, dass es damit eine höhere Kundenzufriedenheit und weniger Kündigungen geben wird. Ich rechne eher damit, dass noch mehr Leute kündigen, wenn Sky seinen zuletzt beschrittenen Weg weiter so fortsetzt.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung