Freude bei Sky Deutschland: Der Software-Tausch auf über einer Million Sky+Pro-Boxen ist abgeschlossen. Während Sky plc in seinem Bericht zum Ende des Geschäftsjahrs, der am Donnerstag veröffentlicht wurde, aber Stand Ende Juni verfasst wurde, noch von rund 80 Prozent des Software-Austauschs sprach, konnte Sky Deutschland am Donnerstagmittag melden: Der Roll-Out von SkyQ, also „dem neuen Sky“ ist komplett vollzogen. Begonnen hatte er Anfang Mai – dauern sollte er eigentlich bis Ende August. Deutlich schneller wurden nun also alle Sky+-Pro-Boxen vom alten auf den neuen Software-Standard geupdatet.
Dr. Sebastian Hauptmann, Executive Vice President Operations bei Sky Deutschland: „Das ist ein großartiger Meilenstein, der für uns großer Ansporn ist, auch in Zukunft die Wünsche unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und viele weitere wegweisende Innovationen einzuführen. Schon in den nächsten Monaten dürfen sich Kunden über Neuheiten wie die Sky Soundbox, die Sprachsteuerung für Sky Q und die Netflix-Integration freuen. Und unser Kundenservice steht bei allen Fragen, Wünschen und Anregungen gerne zur Verfügung.“
Erste Kundenbefragungen brachten nach Sky-Angaben das Ergebnis, das man sich erwartet hatte. Schon in Italien und England war SkyQ ein voller Erfolg: SkyQ-Kunden zahlen dort nicht nur mehr, sie schauen auch deutlich mehr On Demand, sind zufriedener und kündigen daher seltener. Sky Deutschland ermittelte in einer Umfrage, dass 85 Prozent mit dem Angebot von Ultra HD/4K zufrieden sind, 86 Prozent mit den Funktionen „Fortsetzen“ und „Autoplay“ und 88 Prozent von der „Replay“-Funktion, mit der man etwa Filme auch im linearen Fernsehen nochmal von vorne starten kann.
SkyQ soll zudem direkt nochmal weiterentwickelt werden. Noch im Laufe des Sommers geht es Schlag auf Schlag weiter: etwa mit dem Launch der Sky-Soundbox im August, oder der Einführung der Sprachsteuerung über die Sky-Fernbedienung. Freuen dürfen sich Sky-Kunden auch auf die Integration von Netflix. Diese erfolgt nach dem Start in Großbritannien auch in Deutschland und Österreich. In Italien wird im August auch DAZN in SkyQ integriert, ob diese Zusammenarbeit auch auf Deutschland ausgeweitet werden kann, wird sich noch zeigen.
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
26.07.2018 13:19 Uhr 1
Egal wo ich hinhöre oder lese. Jeder möchte auf seinem Sky Pro+ Receiver wieder die alte Software. Warum?
- Videotext-Funktionalität entfernt
- Verwendung mehrerer Satelliten nicht mehr möglich. Mit Q gibts nur noch Astra 19,2
- manueller Sendersuchlauf nicht mehr möglich
- Jugenschutzpin kann zur Abend/Nachtzeit nicht mehr deaktiviert werden
- Aufnahmen nur über EPG möglich. Hat ein Sender wie die Viacom-Sender mal keinen. Kann man nichts aufnehmen, da
- manuelle Timer nicht mehr definierbar.
- +-5 einer Aufnahme definieren mit Sky Q nicht mehr erlaubt
und und und
26.07.2018 17:12 Uhr 2
26.07.2018 17:23 Uhr 3
Ihr sollt nicht die PR-Texte kopieren (
Ihr sollt journalistisch arbeiten - und diesen Unsinn noch kommentarlos zu verbreiten ist echt arm.
Die Umfrage hat übrigens Sky selbst gemacht, völlig glaubhafte Quelle...
Wenn ihr mal ein wenig an Kontaktstellen mit der Kundenbasis von Sky nachschaut, dann müsste euch auffallen, was für ein Unsinn Sky da verbreitet.
26.07.2018 17:27 Uhr 4
26.07.2018 19:08 Uhr 5
Ihr solltet vielleicht mal eine eigene Umfrage starten dann würdet ihr sehen wie zufrieden die Sky Kunden wirklich sind. Aber das würde wohl euren Werbekunden verärgern. Und das wollen wir natürlich nicht.
26.07.2018 20:59 Uhr 6
26.07.2018 23:46 Uhr 7
Die gleichen mit denen sky erklärt das seine Zuschauer
- immer mehr Werbung total toll finden
- es total toll aufgenommen wird das der Abspann mit nem programmhinweis verstopft wird
- die total3s verständniss haben das viele Kanäle wie sky 3d usw Abgestellt worden weil ja soviel toller noch besserer Ersatz kam
- die sky Event Kanäle alle paar Monate mit zich Tagen dauerschalte der immer gleichen Filme total feiern
- die verdtändnis haben das sky kaum noch Filme einkauft weil sie doch sehr lieber neue reality Formate sehen wollen
Ja sky glaubt man doch gerne
27.07.2018 00:42 Uhr 8
27.07.2018 08:35 Uhr 9