Quotennews

«Endlich Feierabend» mit kräftigen Verlusten an Tag zwei

von   |  1 Kommentar

Das neue 18 Uhr-Format von Sat.1 fiel am Dienstag deutlich unter den Senderschnitt - und holte eine schwächere Quote als «Genial daneben - Das Quiz».

So lief der Vorabend von Sat.1 am Montag

  • Die erste Folge von «Endlich Feierabend» sahen 0,91 Millionen Zuschauer, was einem passablen Marktanteil von 7,5 Prozent entsprach - für den Start in Ordnung, grundsätzlich aber ausbaufähig.
  • «Genial daneben - Das Quiz» steigerte im Anschluss zwar seine Reichweite auf 1,01 Millionen, fiel aber beim jungen Publikum auf wenig zufriedenstellende 6,5 Prozent ab.
Das neue Sat.1-Vorabendformat «Endlich Feierabend» hat an seinem zweiten Tag eine bittere Schlappe verkraften müssen. Standen am Montag noch 7,5 Prozent der Umworbenen bei 0,91 Millionen Zuschauern zu Buche, reichte es am Dienstag zu lediglich 5,3 Prozent. Damit landete die Sendung sogar knapp unter dem Niveau, auf dem zuletzt «Auf Streife» um 18 Uhr unterwegs war. Der Senderschnitt wurde also recht deutlich unterboten. Insgesamt sahen die Live-Produktion 0,71 Millionen Zuschauer und 4,6 Prozent der Menschen, die zwischen 18 und 19 Uhr Fernsehen schauten. Ob es sich hierbei um einen einmaligen Ausrutscher oder nun einsetzenden Trend handelt, werden die kommenden Tage zeigen.

Niedrige Marktanteile musste im Anschluss auch Folge zwölf von «Genial daneben – Das Quiz» hinnehmen, wenngleich sich die Quoten in beiden Altersgruppen in die richtige Richtung entwickelten. Ab 19 Uhr versammelte das Format mit Hugo Egon Balder genau eine Million Menschen, was ausbaufähige 5,2 Prozent bei allen und 6,4 Prozent der Umworbenen zur Folge hatte. Damit schnitt man ähnlich wie am Montag ab, als 6,5 Prozent der Jüngeren zu Buche standen.

Marktführer am Vorabend war am Dienstag unterdessen RTL, das mit «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» 2,49 Millionen Zuschauer bei allen und 21,1 Prozent erreichte. Aber auch «Galileo» bei ProSieben erwischte angesichts von 0,92 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent in der Zielgruppe einen guten Tag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102721
Finde ich...
super
schade
49 %
51 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Anstrich: DAZN bekommt neue Farbennächster ArtikelBox-Casting startet: Wo ist der nächste Rocky?
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
01.08.2018 11:55 Uhr 1
Na, da kann man echr gespannt sein, wie lange Sat 1 mit diesen Quoten durch halten wird....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung