Es war unter dem Strich kein berauschender Sonntag für den Kölner TV-Sender VOX: Mit sieben Prozent Tagesmarktanteil in der klassischen Zielgruppe kann man in der Rheinmetropole aber wohl zufrieden sein. Maßgeblich zu den Quoten beigetragen hat der Vorabend. Das ab kurz nach 19 Uhr gezeigte «Hot oder Schrott» etwa kam im Schnitt auf 9,0 Prozent Marktanteil – und erreichte mit 1,04 Millionen Zuschauern die beste Reichweite des Tages. Im Vorfeld hatte VOX aber einige Probleme. Die gingen schon nachmittags los. «Mein Traumhaus am Meer» interessierte ab kurz vor 15 Uhr zum Beispiel nur 4,1 Prozent der Werberelevanten.
«Unser Traum vom Haus» und «Auto Mobil» schlossen sich mit leicht besseren 6,3 sowie 6,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen an. Die Reichweite stieg auf zunächst 0,56 und dann 0,69 Millionen. 6,5 Prozent erreichte ab 18.15 Uhr schließlich «Biete Rostlaube, suche Traumauto» (0,74 Millionen Seher gesamt).
Die Primetime wurde drei Stunden lang vom Klassiker «Promi Shopping Queen» bevölkert. Im Schnitt sahen rund 840.000 Menschen zu, die Quote bei den Umworbenen belief sich auf 5,8 Prozent. Allerdings stieg sie hinten raus klar an; das ab 23.25 Uhr gesendete «Prominent» profitierte maßgeblich davon und erreichte im Schnitt 8,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel