
Gegen den «Tatort» im Ersten treten etwa die Ermittler aus Miami und New York an, jeweils ab 22 Uhr übernimmt dann das Original-Team aus Las Vegas immer in einer Doppelfolge. Die Quoten sind für Nitro, das im Schnitt auf rund 1,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe kommt, ganz außergewöhnlich. Am 3. Juni zum Beispiel kam die Krimiserie ab 22 Uhr auf 3,1 und 4,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt wurden an diesem Tag 0,68 und 0,78 Millionen Fans gemessen. Eine Woche später, also am Wochenende vor dem Start der Fußball-WM, sahen 0,69 sowie 0,72 Millionen Menschen am späten Sonntagabend zu. Die in der klassischen Zielgruppe ermittelten Quoten lagen bei 2,9 und 4,1 Prozent.
Die Folgen vom 17. Juni bis 8. Juli liefen am WM-Tagen, allerdings nie direkt gegen König Fußball. Entsprechend hielten sich die Verluste in Grenzen: Am 17. Juni etwa holte man direkt mal 830.000 Zuschauer mit der frühen Folge vor die Bildschirme. 0,72 Millionen sahen die 23-Uhr-Ausgabe. 0,78 und 0,67 Millionen waren es eine weitere Woche später – bei den 14- bis 49-Jährigen landeten die beiden Episoden bei starken 3,3 sowie 3,7 Prozent.

Am ersten Juli-Sonntag erwischte dann aber auch «CSI» mal eine kleine Delle. Mit 0,55 und 0,62 Millionen Fans fiel das Ergebnis tendenziell eher verhalten aus. 1,8 und 2,7 Prozent in der Zielgruppe waren die Folge. Dafür lief es am 8. Juli wieder sehr stark; hier stach besonders die im Schnitt 800.000 Menschen erreichende erste Episode des Abends heraus. 2,4 und 3,2 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen.
0,77 und 0,76 Millionen Menschen sahen am Abend des WM-Finals in Russland (das aber schon um 19 Uhr vorbei war) zu, eine Woche später belief sich die Zuschauerzahl der beiden «CSI»-Folgen bei Nitro auf jeweils 0,77 Millionen. Große Konstanz war hier demnach zu spüren. Den letzten Einsatz im Juli hatten die Spurensicherer in Las Vegas 29. Juli: Hier kamen die Abenteuer auf 0,59 sowie 0,70 Millionen Zuschauer insgesamt. Bei den Jungen fuhren beide Folgen 2,3 und 4,1 Prozent ein.

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