„
Wenn ab dieser Saison die UEFA Champions League in Deutschland erstmals ausschließlich im Pay-TV live übertragen wird, berichtet Sky exklusiver als jemals zuvor aus der Königsklasse. Neben dem besten Live-Erlebnis für unsere Kunden, werden wir auch im Free-TV zur Heimat für alle Fußballfans. Auf Sky Sport News HD werden wir auf bewährte Weise topaktuell und umfassend berichten und wollen allen Zuschauern Lust auf die Live-Übertragungen von Sky machen.
”
Sky Sportchef Roman Steuer
Parallel zu den frühen Spielen bietet Sky ab 19.30 Uhr auch einen XL-Vorlauf für das Einzelspiel an. Auch dieser wird sowohl im Pay-TV (Sky Sport 2 HD) als auch im Free-TV bei Sky Sport News HD zu sehen sein. Am Konzept der Sendung ändert sich wenig. Insgesamt wird ein Moderator (Sebastian Hellmann oder Michael Leopold) drei Gäste begrüßen. Neu ist: Hellmann wird immer Lothar Matthäus als Sky-Experte zur Seite gestellt, Michael Leopold immer Dietmar Hamann. Analyse-Experte Erik Meijer soll künftig noch stärker integriert werden. Die Runde soll dann ab 23 Uhr im Pay-TV auch Einschätzungen und Analysen zu den Spielen betreiben, parallel dazu läuft auf Sky Sport 2 HD auch eine erste Version von «Alle Spiele, alle Tore».
Spannend sind die weiteren Pläne bei Sky Sport News HD: Sky will seinen frei empfangbaren Sender als erste Anlaufstelle für die Königsklasse im deutschen Fernsehen etablieren. Nach «Champions Countdown» um 18.30 Uhr und dem vom Pay-TV übernommenen Vorlauf meldet sich ab 20.45 Uhr an jedem Champions-League-Dienstag und –Mittwoch Moderator Florian Schmidt-Sommerfeld mit einem Talkformat. „Schmiso“, vor einem Jahr von «ran» zu Sky gekommen, wird in der 135 Minuten langen Sendung immer drei Gäste begrüßen. In jeder Sendung soll Ex-Trainer Mirko Slomka (u.a. Hannover und Hamburg) teilnehmen, zudem ist auch Margot Dumont fester Teil von «Champions Corner». Die 28-jährige Deutsch-Französin ist seit 2012 als Reporterin für beIN Sports in Frankreich tätig, wo sie unter anderem regelmäßig aus der Ligue 1 berichtet.
Sky Sport HQ
- 4 Produktionsstudios
- Studio A: Hauptset - Studio für «Wontorra», den Bundesliga-Super-Samstag und -Super-Sonntag und die Champions League
- Studio B: Set für die zweite Fußball-Bundesliga, künftig auch für «Champions Corner». Zudem ist in Studio B auch das Set für «Sky 90» verbaut.
- Studio C: In diesen Räumlichkeiten sind die Arbeitsplätze für die Sky-Konferenz verbaut. Vergangene Saison kam von hier auch «Alle Spiele, alle Tore» am Samstag
- Zudem: Ein weiteres, bis jetzt nicht genutztes Studio
Neben festen Sendungen und Zeiten rund um die Live-Spiele am Abend wird an Spieltagen der Schwerpunkt über den gesamten Tag hinweg auf der Königsklasse liegen. Zu diesem Zweck wird im Foyer des Sky-Unternehmenssitzes in Unterföhring ein Champions-League-Set errichtet, aus dem sich die Moderatoren melden werden. Zurück ins Pay-TV: Ab Mitternacht wird Sky als Re-Live auch die Spiele zeigen dürfen, die live exklusiv bei Partner DAZN laufen. So bekommt das zweite deutsche Einzelspiel immer einen festen Sendeplatz zur Geisterstunde.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel