Beliebteste RTL-Primetime-Formate seit Juli
- «Sommerhaus» (30.7.): 19,1%
- «Sommerhaus» (23.7.): 18,6%
- «Sommerhaus» (6.8.): 16,6%
- «Zahltag!» (24.7.): 16,5%
- «15 Jahre Chart Show»: 16,4%
Primetime-Ausstrahlungen mit den höchsten Marktanteilen in der werberelevanten Zielgruppe seit dem 1. Juli 2018.
Für einen neuen Allzeitrekord langte es gleichwohl zumindest bezüglich des Marktanteils nicht, womit die letzte Juli-Folge der trashigen Promi-Show diesen Bestwert mit 19,1 Prozent weiterhin hält. Wie sehr sich das Format allerdings im Vergleich zu den beiden Vorjahren verbessern konnte, offenbart sich mit Blick auf diejenigen Episoden, die mehr als 15 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einzuheimsen wussten: Das traf nämlich auf sämtliche Ausstrahlungen dieses Jahrgangs zu, von den vorherigen zehn allerdings auf lediglich eine einzige - dem Staffelstart der 2017er-Runde.
Angesichts dessen dürfte es für die Verantwortlichen des Privatsenders verschmerzbar sein, dass das «Sommerhaus» beim Gesamtpublikum auch zum Abschluss "nur" ordentliche 2,75 Millionen sowie 9,6 Prozent verzeichnete. Immerhin wurde somit hintenraus nochmal ein Rekordwert verzeichnet, denn bislang war keine Ausgabe über 2,63 Millionen Interessenten hinaus gekommen. Alles in allem lag man in den vergangenen sechs Wochen bei rundum soliden Werten um die zweieinhalb Millionen bzw. zehn Prozent, was für den Sender auch längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist. In der kommenden Woche meldet sich dann übrigens «Wer wird Millionär?» aus seiner Sommerpause zurück, was mit deutlich höherem Zuspruch beim Gesamtpublikum und deutlich geringeren Werten bei den Umworbenen einhergehen dürfte.
Sogar noch stärker als das Vorprogramm: «Extra» erreicht neuen Jahres-Bestwert
Die starke Form der vergangenen Wochen bestätigte im Anschluss daran auch «Extra - Das Magazin», welches sich beim Gesamtpublikum wie schon in den meisten Wochen zuvor sogar leicht auf 11,6 Prozent bei 2,27 Millionen Fernsehende steigern konnte. Erstaunlich aber: Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen zeigte die Formkurve nach oben, die hier erzielten 17,9 Prozent bei 1,15 Millionen entsprachen dem stärksten Marktanteil seit Oktober vergangenen Jahres. Zu «Sommerhaus»-Staffelbeginn hatte es hinsichtlich des Audience Flows zwischen den beiden Formaten noch ein wenig gehakt, zuletzt allerdings standen auch für Birgit Schrowange sehr schöne 14,4 bis 15,8 Prozent auf dem Papier. Über mehrere Wochen hinweg bei über 14 Prozent der jungen Zuschauer lag das Boulevard-Magazin letztmals übrigens im November vergangenen Jahres als Nachgang zu «Bauer sucht Frau».
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
14.08.2018 09:51 Uhr 1
14.08.2018 10:11 Uhr 2
14.08.2018 10:19 Uhr 3
14.08.2018 12:26 Uhr 4