Kommentar zum ZDF-Sommerinterview
Dass Thomas Walde im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen nicht dazu bereit war, ein weiteres Mal die (wenigen) Service-Themen der AfD abzuklappern, war aus journalistischer Sicht eine kleine televisionäre Sternstunde - immerhin zeigte sich dadurch so deutlich wie selten zuvor, wie wenig "Alternativen für Deutschland" diese Partei eigentlich anzubieten hat. Gauland präsentierte sich erschreckend ratlos und substanzarm und disqualifiziert sich mit seinem eher im Bereich der alternativen Fakten zu verortenden Verweis auf die angeblich abstürzenden ZDF-Quoten auch im Nachhinein noch einmal.Für eine Aussage ist aber auch Walde zu kritisieren: Die Äußerung "Haben Sie die bestellt?" im Moment der Störung war in der Tat deplatziert und unjournalistisch. Das war es dann aber auch.
Kommentar von Manuel Nunez Sanchez.
Gauland selbst empfindet Waldes Gesprächsführung im Nachhinein als "unverhältnismäßig einseitig", da dieser "offensichtlich nur die Mission hatte, die AfD von vorne herein als konzeptos darzustellen" - was wiederum "gelinde gesagt absolut unjournalistisch" sei. Besonders erstaunlich ist die darauf folgende Aussage Gaulands, dass es "zynisch und schäbig" sei, "sich nachher auch noch zu brüsten, dass das ZDF dadurch interessant bleibt, trotz abstürzender Einschaltquoten". De facto nämlich ist das ZDF in diesen Zeiten der einzige große Fernsehsender Deutschlands, der sich über ein deutliches Quotenplus freuen kann. Rechnet man noch die Spartensender ZDFinfo und ZDFneo hinzu, kann von abstürzenden Quoten wahrlich keine Rede sein.
Für Aufsehen hatte auch eine kurzzeitige Störung des Interviews von einer kleinen Gruppe von Menschen gesorgt. Hierzu äußerte sich Thomas Walde am Montag wie folgt: "Wir wissen nicht, wer das war. Ich habe Herr Gauland gefragt, ob er damit klarkomme und weitermachen wolle. Wir haben die Situation so gezeigt wie sie war. Herr Gauland sagte später, er habe sich dadurch nicht gestört gefühlt. Eine Unterbrechung/Kürzung habe er nicht gewollt."
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
15.08.2018 00:41 Uhr 1