#01: Die Serie handelt von der amerikanischen Außenministerin Elizabeth Faulkner McCord und wird seit dem Jahr 2014 beim US-Network CBS ausgestrahlt.
#02: «Madam Secretary» wird von CBS Television Studios, Revelations Entertainment und Barbara Hall Productions produziert. Zu den ausführenden Produzenten gehört auch der bekannte Schauspieler Morgan Freeman, der auch des Öfteren Cameo Auftritte in der Serie hatte.
#03: Téa Leoni spielt die Außenministerin McCord und kennt ihren Ehemann in der Serie gut. Auch im wirklichen Leben führen Tim Daly und seine Frau eine erfolgreiche Ehe.
#04: Neben Freeman waren auch andere namhafte Größen zu Gast: Unter anderem war die Politikerin Madeleine Albright zu Gast. Albright war selbst vier Jahre lang Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika. Zudem war «Face the Nation»-Moderator Bob Schieffer in einer Episode zu sehen.
#05: Die Sendezeit in den USA hat sich in den vergangenen Jahren verändert. In den ersten zwei Jahren zeigte CBS «Madam Secretary» sonntags um 22.00 Uhr. Die dritte Staffel strahlte man ab 21 Uhr aus. Die vierte Staffel, die im vergangenen Jahr lief, ging erst um 22.00 Uhr auf Sendung.
#06: Die deutschsprachige Synchronisation übernahm die Scalamedia GmbH, die in Berlin ansässig ist. Die Dialogregie verantwortete Marianne Groß. Zu den Sprechern gehören Anke Reitzenstein, Frank Röth, Eva Kryll und Tobias Lelle. Reitzenstein ist eine der bekanntesten Sprecherinnen. Zu ihren Standardfiguren gehören Melissa McCarthy, Julianna Margulies und Angela Basset.
#07: Die Serie «Madam Secretary» läuft derzeit nur bei Sky Deutschland. Dort wurde das Format seit 5. November 2016 ausgestrahlt. Allerdings gibt es von einigen Kanälen, wie eben Sky1, keine Einschaltquoten. Daher ist auch nicht überliefert, wie viele Menschen das Format schauen.
#08: In den Vereinigten Staaten erreichte die erste Staffel noch Reichweiten über zehn Millionen, doch das hat sich mittweile deutlich geändert. Die vierte Runde hatte Reichweiten zwischen 5,53 und 7,21 Millionen Zuseher. Allerdings zeichnen rund 2,6 Millionen Zuschauer die Serie auf und schauen sie innerhalb von sieben Tagen an.
#09: Die Erfinderin Barbara Hall produzierte schon «Für alle Fälle Amy» und «Joan of Arcadia». Außerdem war sie an der Showtime-Serie «Homeland» beteiligt.
#10: Die erste Staffel von «Madam Secretary» hatte nur gemischte Kritiken. Metacritic errechnete 66 von 100 Punkten. Die User gaben der Serie nur 3,7 von zehn Punkten.
Sky1 strahlt «Madam Secretary» ab Dienstag, 21. August 2018, um 20.15 Uhr aus. Alle Folgen können bei Sky noch on Demand angesehen werden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel