Die ProSieben-Moderatorin Sonya Kraus macht einen Ausflug in die Synchronisation. Die 32-jährige gebürtige Frankfurterin leiht ihre Stimme der "Tante Dete" im «Heidi»-Film. «TV-Loonland» freut sich darüber sehr. TV-Loonland Vorstandsvorsitzende Selma Käppel: "Unsere aktuelle Produktion «Heidi» wird im Kino sicherlich ähnlich große Erfolge feiern wie unsere Top-Show «Pettersson und Findus». In Deutschland wird Heidi voraussichtlich im Herbst/Winter 2005 starten. Wir freuen uns besonders, dass wir für die deutsche Synchronisation der Tante Dete mit Sonya Kraus einen jungen und so beliebten TV-Star gewinnen konnten. Damit unterstreichen wir die frische und moderne Animation unseres Spielfilms, bei dem wir dennoch das klassische Thema beibehalten haben".
Für Sonya Kraus ist das die erste Rolle, die sie synchronisiert: "Als Kind habe ich sehr für Heidi und ihre Geschichten geschwärmt und ich finde, dass sie auch heute noch eine unwahrscheinliche Anziehung auf Kinder ausübt. Ich freue mich deshalb sehr darüber, im neuen TV-Loonland Kinofilm eine Sprechrolle übernehmen zu können. Es ist eine interessante und neue Herausforderung für mich, das erste Mal bei der Synchronisation eines Kino-Zeichentrickfilms mitzuarbeiten".
Der 80-minütige «Heidi»-Film ist eine Co-Produktion von TV-Loonland, ihrer britischen Tochtergesellschaft Telemagination und der kanadischen Produktionsfirma Nelvana. Dabei wurde an den vielseitigen und starken Charakteren festgehalten, die das Fundament des weltweit bekannten und beliebten Beststellers der Schweizer Autorin Johanna Spyri bilden. Den Vertrag für die deutsche Erstausstrahlung hat bereits Deutschlands erfolgreichster Kindersender Super RTL erworben, der den TV-Loonland-Spielfilm voraussichtlich Anfang 2007 zum ersten Mal in der Primetime ausstrahlen wird.