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Um den Aufgabenbereich einer Cutterin anzureißen: Sie hört die vom Verleih gelieferten Tonspuren ab und prüft das IT-Band, also jene Tonspuren, auf denen unter anderem Geräusche, Effekte und die Musik enthalten sind, zu denen dann später die deutschen Dialoge gemischt werden. Zudem teilt sie den Film in Aufnahmeeinheiten, sogenannte Takes ein und gibt damit den Arbeitsrhythmus im Tonstudio vor: Wann beginnt ein Take, wie lang ist er? Sie achtet auch auf Elemente, die im Synchronbuch nicht vermerkt sind, wie Atmer oder die Frage, ob eine Rolle im Off spricht oder im Bild (also im On) ist, wenn sie redet. Während der Aufnahmen achtet sie auf die Lippensynchronität, damit die Synchronregie sich stärker auf das Schauspielerische konzentrieren kann. Und sie muss natürlich die deutschen Dialogaufnahmen schneiden. Auch in der Mischung wird von der Cutterin noch einmal gezielt auf die Synchronität geachtet und wenn nötig noch korrigiert.
Zumindest sind all dies mögliche Aufgaben einer Synchroncutterin. Dass eine einzelne Cutterin einen kompletten Film mit all seinen Stationen begleitet, ist nämlich aufgrund des großen Zeitdrucks sowie des gestiegenen Outputs der Produktionsfirmen zur Seltenheit geworden: "Nur wenn du ganz viel Glück hast, nimmst du einen Film im Atelier auf, schneidest ihn und begleitest abschließend die Mischung", so Gottwalt. "Mittlerweile wird sehr oft gestaffelt gearbeitet."
Obwohl die Arbeit als Synchroncutterin bei diesem engen Zeitplan und den vielen zu erledigenden Aufgaben aufwendiger und stressiger geworden ist, würde zumindest Gottwalt ihn gegen keinen anderen Job dieser Welt eintauschen: "Ich liebe es, wie abwechslungsreich der Beruf ist. Die Arbeit im Atelier, das Mischen, das Schneiden der Sprache … Diese ständig wechselnden Aufgabenfelder machen diesen Beruf ungeheuerlich attraktiv", befindet sie.
„Was Schöneres gibt es doch gar nicht, als solch einen abwechslungsreichen Beruf zu haben – und in ihm mit Menschen zusammenzuarbeiten, die deine Arbeit anerkennen." Dafür hat die Arbeit im Synchronschnitt auch einen deutlichen Nachteil, wie Gottwalt verrät: "Wir sind so stark auf Lippensynchronität geeicht, dass ich das in meiner Freizeit kaum abstellen kann. Sofern der Film oder die Serie nicht so fesselnd ist, dass es mich aus den Schuhen haut, klebe ich dauernd an den Lippen und achte auf die Synchronität.“
Sauber, aber lebendig
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Durch den Sprechrhythmus und das Spiel der Synchronschauspieler lässt sich so mancher Text 'drauf schummeln'.
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Synchroncutterin Daniela Gottwalt
Im Atelier kommt einer Cutterin nicht nur die Aufgabe zu, die Regie zu unterstützen, indem sie auf die Lippensynchronität achtet. "Im Atelier musst du mit der Regie und dem Tonmeister ein gutes und eingespieltes Team sein. Und natürlich musst du auch als Cutterin mit den Schauspielern vor dem Mikro interagieren", fasst Gottwalt zusammen." Über den Tonfall im Atelier sagt Gottwalt: "Wenn du den ganzen Tag auf engstem Raum mit anderen Menschen zusammen arbeitest, bringt es nichts, die Ellenbogen auszufahren." Gottwalt führt fort: "Dennoch ist es natürlich so, dass du dich auf jeden einzelnen Synchronschauspieler einstellen musst."
- © Binh Truong
Der Reihe nach synchronisieren
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Für die Tätigkeit der Cutterin im Synchronstudio ist es definitiv von Vorteil, sich nur auf einen Schauspieler und die Synchronisation einer Rolle zu konzentrieren.
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Synchroncutterin Daniela Gottwalt
"Für die Tätigkeit der Cutterin im Synchronstudio ist es definitiv von Vorteil, sich nur auf einen Schauspieler und die Synchronisation einer Rolle zu konzentrieren", befindet die Cutterin. Denn: "Filme und Serien werden zunehmend anspruchsvoller – vielleicht nicht zwingend inhaltlich, sehr wohl aber für uns von der Synchronisation."
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
23.08.2018 19:37 Uhr 1
23.08.2018 22:48 Uhr 2
24.08.2018 10:32 Uhr 3