Wirtschaft

Constantin Medien mit erwartetem Umsatzrückgang

von

Die Constantin Medien AG nennt ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2018. Dort gibt es oft ein sattes Minus zu notieren – dennoch ist der Blick nach vorne optimistisch.

Unser Konzern hat nach dem Zickzackkurs in den vergangenen Jahren in den zurückliegenden knapp zwölf Monaten einen beachtlichen Weg zurückgelegt. Insbesondere haben wir Rechtsstreitigkeiten beendet und unseren Konzern durch die vollständige Rückzahlung der Unternehmensanleihe komplett entschuldet. Wir können unseren Fokus somit wieder verstärkt auf die strategische Ausrichtung unseres Konzerns und unser operatives Geschäft im Sportmedienbereich legen.
Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG
In den vergangenen Monaten kam die Constantin Medien AG kaum aus den Branchenschlagzeilen heraus – und nur selten waren die Anlässe dafür, dass das Mediengeschäft auf den Konzern blickt, positiv. Allmählich scheint sich die Lage für Constantin Medien jedoch zu beruhigen. Die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2018 sind dessen ungeachtet weitestgehend negativ – wenngleich im erwarteten Rahmen. So belief sich der Konzernumsatz auf bloß 60,5 Millionen Euro, während im Vorjahr der Wert noch 200,3 Millionen Euro entsprach. Dies ist ein Rückgang von 69,8 Prozent. Dies ist vor allem mit der Entkonsolidierung der Highlight Communications AG zum 12. Juni 2017 zu begründen, so dass für kommende Geschäftszahlen ein Aufschwung sicher sein sollte.

Ein weiterer Bremsklotz stellte die operative Geschäftsentwicklung im Segment Sport dar. So fielen aufgrund des nicht verlängerten Produktionsrahmenvertrag zwischen der Constantin-Tochter Plazamedia GmbH und Sky Deutschland potentielle Einnahmen für Constantin Media aus. Das Betriebsergebnis stürzte letztlich von 43,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2017 in den Minusbereich: - 4,8 Millionen Euro stehen nun unterm Strich. Das Finanzergebnis der Constantin Medien AG milderte sich dagegen von - 5,6 Millionen Euro auf - 0,5 Millionen Euro. Für die nahe Zukunft prognostiziert der Konzern eine spürbare und dauerhafte Verbesserung.

Über die Entwicklung in den kommenden Monaten heißt es in einer Pressemitteilung zukunftsgewiss: "Der Vorstand der Constantin Medien AG ist zuversichtlich, seine bisherige Konzernprognose für das Geschäftsjahr 2018 zu erreichen: Er geht von einem Konzernumsatz zwischen 110 Millionen Euro und 130 Millionen Euro sowie ein auf die Anteilseigner entfallendes Konzernergebnis in der Spanne von - 1,5 Millionen Euro bis - 4,5 Millionen Euro aus."

Kurz-URL: qmde.de/103261
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Sat.1-Gold-Publikum hat Lust auf «K 11»nächster ArtikelProSieben-Imagekampagne: Rita Ora dreht auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung