Die Auszeichnungen


Die Creative Director Barbara Simon, die die Preise zusammen mit Markan Karajica in New York entgegennahm, zeigte sich mehr als zufrieden: "Dass jede unserer Nominierungen mit einem Award ausgezeichnet wurde, ist einfach überwältigend. Mit den gewonnene Preisen, die das Ergebnis harter und konsequenter Arbeit sind, haben wir erneut unter Beweis gestellt, dass die ProSiebenSat.1 Produktion auch auf internationaler Ebene in der ersten Design- und Promotion-Liga spielt.“ Der Gewinn der Awards sei der Beweis, dass der „Premium-Anspruch des Senders“ erfolgreich vermittelt werden könne. Für ProSieben ist dies auf Grund der Ausbeute bei allen Nominierungen „das beste Ergebnis bei allen bisherigen Promax & BDA Awards“. Im vergangenen Jahr hatte die Sendergruppe allerdings noch sechszehn Awards erhaschen können.
Der MDR erhielt ebenfalls eine Auszeichnung für das beste Sport-Set für ihr Format „Sport im Osten. „Deutsche Welle-Tv“ erhielt einen Gold-Award für die beste „Topical Promo“ der Sendung „In Focus“.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen, die zeigen, dass unser On-Air-Design auch international erstklassig ist. Für uns sind diese Preise ein weiterer Beweis für die hervorragende Leistung unserer Agentur OPIUM EFFECT“, sagt Andreas Uiker, Leiter Promotion bei RTL II.
Auszeichungen für RTL II im Einzelnen:
Gold:
- Promax ID für RTL II Skin
- Promax Holiday Image Campaign für RTL II Frost
Silber:
- BDA Self-Promotion/Showreel für RTL II Skin
- BDA Stationery für RTL II Geschäftsausstattung
- BDA Image All-Inclusive Combination für RTL II Skin
Bronze:
- BDA Art Direction & Design: Image Promo für RTL II Skin-Frost
- BDA Bumper für RTL II Skin
- BDA Image On-Air and Print Combination für RTL II Skin
- BDA Topical On-Air and Print Combination für RTL II Pokito
Der On Air-Auftritt des Senders RTL II findet international rege Anerkennung. Bereits in den vergangenen Jahren gewann RTL II gemeinsam mit seiner Agentur OPIUM EFFECT bei internationalen Wettbewerben wichtige Preise. Im Vorjahr zuletzt z.B. bei den ADC Internatonal Awards, den Eyes & Ears of Europe, den New York Festivals sowie der letztjährigen PROMAX / BDA International Conference.

Mit der Kampagne „Faces 2004“, die im August startete, präsentierte VOX die Moderatoren des Senders in fünfsekündigen Kurzporträts. Die Werbetrenner zeigen die Stars des Senders von einer ganz persönlichen und charmanten Seite (siehe rechtes Bild).