Auch wenn das ZDF beim jungen Publikum meist nicht gerade beliebt ist, mit den Montagsfilmen am späten Abend kann sich der Mainzer Sender immer wieder über hohe Marktanteile bei den 14-49-Jährigen freuen.
In dieser Woche gelang es dem Zweiten mit der Free-TV-Premiere des US-Thrillers «Blood Work» viele Zuschauer dieser Altersklasse vor die Bildschirme zu locken: Im Schnitt entschieden sich 1,42 Millionen 14-49-jährige Fernsehzuschauer für den Film von und mit Clint Eastwood. Das entspricht einem Marktanteil von hervorragenden 17,6 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Fernsehjahr lag der Schnitt des ZDF in der so genannten Zielgruppe bei nur 7,3 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es für «Blood Work» fantastisch aus: Mit 3,50 Millionen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 21,2 Prozent gemessen.
Bereits zwei Stunden zuvor stand das ZDF ebenfalls ganz oben in der Gunst des Publikums: Die Wiederholung des TV-Melodrams «Mein Mann, mein Leben und du» ließen sich zur Primetime 4,53 Millionen Fernsezuschauer ab drei Jahren nicht entgehen. Der Marktanteil betrug dementsprechend gute 17,5 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen wurde mit 970.000 Zuschauern ein ebenfalls überdurchschnttlicher Marktanteil von 9,0 Prozent erzielt.
Angesichts der erfolgreichen Primetime-Quoten ist es nicht verwunderlich, dass sich der Mainzer Fernsehsender am Montag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,1 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg sicherte. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es mit 8,4 Prozent Marktanteil immmerhin zum vierten Platz hinter RTL, ProSieben und Sat.1.