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«Sportschau» verliert Zuschauer, «Lethal Weapon» rockt

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Das Erste verlor mit beliebten Formaten am Samstagabend auf hohem Niveau an Zuspruch. Derweil sorgte «Lethal Weapon» bei kabel eins für eine faustdicke Quoten-Überraschung.

Ob es mit der Fußball-WM 2018 und der kürzeren Sommerpause zusammenhängt? So richtig ist die Fußball-Euphorie im Free-TV jedenfalls noch nicht ausgebrochen. Das zeigen unter anderem die Zahlen der «Sportschau», die am Samstagvorabend ab 18.30 Uhr wieder Zusammenfassungen der Bundesliga zeigte. Insgesamt sahen 3,74 Millionen Personen zu, was für starke 19,8 Prozent genügte. Aus der jungen Altersklasse schalteten 0,74 Millionen Menschen ein, was 14,4 Prozent nach sich zog.

Im Grunde sind das sehr gute Zahlen, allerdings nicht für «Sportschau»-Verhältnisse im Kontext der Bundesliga. Zum Saisonstart vergangene Woche lockte das Magazin noch 4,03 Millionen Sportfans an und während der Saison 2017/2018 hatte die Kult-Sendung des Öfteren über fünf Millionen Menschen unterhalten. Auch «Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell» verzeichnete ab 20.15 Uhr einen Rückgang im Zuschauerinteresse. Auch hier wird Das Erste die Verluste aber verschmerzen können. Von 4,80 Millionen Interessenten am 21. April ging es hinunter auf 4,40 Millionen. Es blieben sehr gute 18,0 Prozent Gesamtmarktanteil. Mit 10,1 Prozent der jungen Zuschauer lief es zwar auch in diesem Segment deutlich schlechter als sonst, aber aus Sicht des Ersten noch immer sehr zufriedenstellend.

Deutlich besser als üblich lief derweil der kabel-eins-Samstag. Dort steigerte sich «Lethal Weapon» in seiner dritten Woche plötzlich zur Höchstform. Nach nur 3,9 Prozent der jungen Zuschauer in der Vorwoche erzielte das Crime-Format plötzlich bärenstarke 7,9 Prozent. Insgesamt sahen 0,54 Millionen Zuschauer zu, darunter 0,33 Millionen 14- bis 49-Jährige. So leitete eine Wiederholung des US-Formats eine sehr gute kabel-eins-Primetime ein, die dem Sender einen sehr guten Tagesmarktanteil von 7,1 Prozent einbrachte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103479
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