Die «RTL II News» ziehen um. Bevor sie in ein anderes Set ziehen, sind sie bereits innerhalb des Programmplans umgezogen. Noch reizt das aber nur wenige Fernsehende.
Aller Anfang ist schwer. Das gilt offensichtlich auch für den Umzug der
«RTL II News». Anfang 2019 folgt der Umzug in ein neues Studio an einem neuen Produktionsstandort, schon jetzt ist das kompakte Newsmagazin auf einen neuen Sendeplatz umgezogen, wo es seinen Einstand allerdings vor sehr kleinem Publikum feierte. Die «RTL II News», die bislang gegen die «Tagesschau» angetreten sind, erreichten am Montagnachmittag ab 17 Uhr auf ihrem neuen Programmslot lediglich 0,11 Millionen Umworbene. Dies glich einem Zielgruppenmarktanteil von mageren 3,5 Prozent.
Mit 0,15 Millionen Fernsehenden lief es insgesamt ebenfalls enttäuschend: Die Sehbeteiligung belief sich auf schwache 1,4 Prozent. Zum Vergleich: Die "Abschiedsfolge" vom alten Programmplatz brachte es am Freitag, den 31. August, auf sehr gute 3,4 Prozent Marktanteil bei allen und starke 8,6 Prozent bei den Werberelevanten. 0,84 respektive 0,56 Millionen Wissbegierige wurden ab 20 Uhr gemessen.
Zurück zu den Quoten vom Montag: Im Vorlauf kam
«Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt ...» ab 16 Uhr auf 0,19 Millionen Menschen, darunter befanden sich 0,14 Millionen Jüngere. Magere 1,8 und mäßige 4,8 Prozent Marktanteil standen auf dem Papier. Ab 17.05 Uhr folgte auf die neuen «RTL II News» eine weitere «Hilf mir!»-Folge, die mit 0,28 Millionen respektive 0,18 Millionen Interessenten auf 2,2 und 5,3 Prozent Marktanteil kam.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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