Aufgrund organisatorischer Fragen gab es gewisse Unklarheiten bezüglich des Benefizkonzerts #wirsindmehr: Vergangene Woche kündigte 3sat via Twitter an, die Chemnitzer Veranstaltung gegen die zunehmenden Neonazikrawalle in Sachsen live im Fernsehen zu übertragen. Allerdings stellte sich danach heraus, dass die Veranstalter schon andere Pläne hatten und die Kommunikation offenbar nicht ganz rund lief. Letztlich gab es #wirsindmehr auf den jungen Radiowellen der ARD zu hören und bei arte Concert zu sehen, während 3sat auf ein «Kulturzeit extra» setzte, das am Montagvorabend ab 19.20 Uhr aus Chemnitz berichtete.
Mit 0,25 Millionen Interessenten war diese Spezialfolge keineswegs ein Misserfolg, jedoch gab es für das Format auch keinen nennenswerten Push nach vorne. Die eingefahrene Sehbeteiligung von 1,1 Prozent liegt schlicht im normalen Rahmen für den Kultursender. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 1,1 Prozent zustande. Die Reichweite lag bei etwa 70.000 jüngeren Musikfans.
Auch im Disney Channel wurde es musikalisch: Ab 20.15 Uhr suchte eine Wiederholung der «Disney Magic Moments» mit Steven Gätjen die besten Songs der Disney-Schurken. 0,20 Millionen Interessenten schalteten rein, darunter befanden sich 0,11 Millionen Werberelevante. Somit wurden ausbaufähige 0,7 Prozent Marktanteil insgesamt und durchaus zufriedenstellende 1,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen herbei gesungen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel