Es dürfte schlicht Zufall sein, dass VOX an ausgerechnet jenem Tag, an dem der Staffelauftakt von «Die Höhle der Löwen» für die stärkste Primetime des Senders seit rund einem Jahr garantierte, auch am Nachmittag herausragte, für den Privatsender ist es jedoch ein rundum erfreulicher Zufall. So kam «Shopping Queen» um 15 Uhr bereits beim Gesamtpublikum auf sehr gute 0,64 Millionen Zuschauer sowie 6,4 Prozent Marktanteil, während in der werberelevanten Zielgruppe 10,7 Prozent bei 0,29 Millionen ausgewiesen wurde. Dies entsprach dem höchsten Gesamt-Marktanteil seit Mitte Mai für das Format, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde letztmals vor knapp zwei Monaten ein noch höherer Wert ausgewiesen.
In der Zielgruppe noch stärker war allerdings «4 Hochzeiten und eine Traumreise» im direkten Anschluss daran unterwegs, genauer gesagt wurden fantastische 11,7 Prozent bei 0,32 Millionen jungen Fernsehenden generiert. Dies war nicht nur der beste Marktanteil seit drei Monaten für die Sendung, sondern auch der erste zweistellige Wert seit Ende Juni. Beim Gesamtpublikum wurden starke, aber nicht ganz so spektakuläre 5,8 Prozent bei 0,57 Millionen gemessen.
Nach wie vor Probleme mit seinem neuen Nachmittagsaufgebot hat hingegen die große Schwester RTL: «Die Superhändler» wiederholte mit 6,4 Prozent insgesamt sowie 8,9 Prozent der Werberelevanten bei 0,56 Millionen zwar zumindest das akzeptable Montagsniveau, lag aber dennoch weiterhin klar unterhalb der Sendernorm. Ähnliches gilt in gravierenderer Form für «Freundinnen» um 17 Uhr, das sich diesmal mit 5,7 sowie 7,1 Prozent bei 0,61 Millionen zu begnügen hatte.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel