Die ZDF-Journalistin Bettina Schausten, die seit mehr als acht Jahren das Hauptstadtstudio leitet, wird schon bald eine neue Position in der Führungsetage des Senders einnehmen. Ab dem 1. März 2019 soll Schausten den Posten der Stellvertretenden Chefredakteurin bekleiden und zugleich die Leitung der Hauptredaktion Aktuelles übernehmen. Einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Dr. Thomas Bellut (Bild links) stimmte der Verwaltungsrat des ZDF in seiner Sitzung am Freitag zu.
Schaustens Nachfolge in Berlin wird demnach Theo Koll antreten, der zum gleichen Zeitpunkt von Paris nach Berlin wechselt. Koll war über mehrere Jahre hinweg für das investigative Politikmagazin «Frontal 21» als stellvertretender Redaktionsleiter und als Moderator tätig. Danach moderierte er auch einige Jahre das «auslandsjournal».
Eine neue Aufgabe wartet unterdessen auch auf Elmar Theveßen, der die Hauptredaktion Aktuelles seit mehr als zehn Jahren leitet und dementsprechend von Schausten beerbt wird. Er soll bereits zum 1. März 2019 neuer Leiter des ZDF-Studios in Washington werden. Seine besonderen Kenntnisse auf dem Feld der internationalen Sicherheit werde er künftig von Washington aus in die Berichterstattung des ZDF einbringen, heißt es vom Sender.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel