Mit häufig zweistelligen Marktanteilen ist «Galileo» für ProSieben auch nach Jahren noch ein verlässlicher Quotengarant am Vorabend. Am Samstag nun holte die Sendung die stärkste Quote seit vielen Monaten. Ab 19.05 Uhr sahen die Ausgabe 0,88 Millionen Zuschauer, was schon bei allen zu überdurchschnittlichen 4,7 Prozent führte. Wirklich hervorzuheben ist allerdings der Marktanteil beim jungen Publikum, der sich auf tolle 13,6 Prozent belief. Man muss schon fast zwei Jahre zurückgehen, um einen stärkeren Marktanteil für «Galileo» zu finden. Zuletzt lief es für die Sendung aus Quotensicht tatsächlich im Oktober 2016 besser, damals sahen eine Folge sogar 13,8 Prozent.
Kein Wunder also, dass «Galileo» am Vorabend die unangefochtene Nummer eins war. Im Vorfeld des Magazins überzeugte allerdings auch RTL mit «RTL aktuell», die Nachrichtensendung informierte ab 18.45 Uhr 2,27 Millionen Zuschauer und stellte damit das erfolgreichste Format der Kölner am Samstag dar. Die Marktanteile stiegen infolgedessen auf tolle 15,2 Prozent bei allen und hervorragende 17,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Etwas schwerer hatte es RTL im Anschluss an die Nachrichten mit «Life – Menschen, Momente, Geschichten», das in direkter Konkurrenz zu «Galileo» bei mäßigen 10,8 Prozent hängenblieb. Das quotentechnische Schlusslicht am Vorabend bildete aber mit weitem Abstand Sat.1, das mit dem Reisemagazin «Grenzenlos» erneut im tiefroten Bereich verharrte. Ab 19 Uhr sahen die Sendung lediglich 0,40 Millionen Menschen, was unterirdische 2,7 Prozent in der Zielgruppe zur Folge hatte.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel