Aus Sicht von RTL II hätte es sicherlich so weitergehen können wie am Montag. Um 17.10 Uhr startete da die zweite Staffel des zuletzt sehr erfolgreich getesteten Daily-Schul-Formats «Krass Schule». Der Auftakt zu insgesamt 80 neuen Ausgaben erreichte bei den klassisch Umworbenen im Schnitt 7,1 Prozent Marktanteil. Das zuvor um 17 (oder seit Kurzem 17.10) Uhr gesendete «Hilf mir» kam in diesem Jahr nur in drei Fällen auf einen besseren Wert. Einstand demnach geglückt.
Nur am zweiten Sendetag konnte die Produktion von Red Seven und Paloma die Werte nicht halten. Die Marktanteile sanken auf 4,1 Prozent, die ermittelte Reichweite betrug im Schnitt noch 0,22 Millionen. Insgesamt und in der Zielgruppe gingen zwar nur rund 20.000 Zuschauer verloren, jedoch war die TV-Nutzung am Dienstag allgemein deutlich höher als zum Wochenstart – was die rapide gesunkenen Marktanteile erklärt.
Auch «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» erwischten einen schwächeren Tag: 6,7 sowie 7,2 Prozent Marktanteil wurden für die filmpool-Soaps um 18.05 und 19.05 Uhr gemessen. Tags zuvor standen hier noch 9,8 und 8,7 Prozent auf der Uhr.
Eine andere Soap tat sich am Dienstag ebenfalls schwer. RTL-Neustart «Freundinnen – Jetzt erst recht» musste sich mit 5,4 Prozent Marktanteil abfinden, gegenüber dem Montag ein Minus von 2,4 Punkten. Insgesamt sank die Reichweite aber auch nur um 60.000 Zuschauer auf 0,55 Millionen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel