TV-News

«Armes Deutschland» nimmt im Oktober Kinderarmut ins Visier

von

RTL II widmet sich dem heiklen Thema Kinderarmut und gewann für das «Armes Deutschland»-Special das Deutsche Kinderhilfswerk als Kooperationspartner.

Dieses wichtige Thema verdient maximale Aufmerksamkeit. Wir begleiten «Armes Deutschland – Deine Kinder» mit einer Print- und Online-Kampagne. Zusätzlich zur TV-Ausstrahlung geben wir mit einer Fotoausstellung sowie einem umfangreichen Special auf rtl2.de jenen eine Stimme, die von der Gesellschaft gerne vergessen werden.
Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation RTL II
Die Chefin der «Armes Deutschland»-Produktionsfirma Good Times deutete es bereits vor Monaten im Interview mit Quotenmeter.de an, nun ist es offiziell und hat sogar schon einen Sendetermin: Die RTL-II-Armutsdoku widmet sich demnächst dem Thema Kinderarmut. Das vierteilige Special «Armes Deutschland – Deine Kinder» läuft ab dem 9. Oktober in wöchentlichen Abständen in der Primetime von RTL II. Der Privatsender flankiert dies mit mehreren Aktionen und holt sich dafür das Deutsche Kinderhilfswerk als Kooperationspartner an Bord.

Unter anderem wird es in Berlin ab dem 17. Oktober eine begleitende Fotoausstellung zu dem Thema geben, außerdem soll ein Onlinespecial für das Thema sensibilisieren. Darüber hinaus soll eine Social-Media-Aktion "Alltagshelden" würdigen. Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTL II, kommentiert: "Die verbreitete Armut im reichen Deutschland wird von immer mehr Menschen wahrgenommen und kontrovers diskutiert. Wir wollen wissen, wie es tatsächlich um die Realität der Betroffenen steht."

Zwiessler führt fort: "Vor allem interessiert uns, wie es Kindern geht, die in sozial schwachen Umfeldern aufwachsen. Wie erleben sie ihre Situation, was sind ihre Wünsche und Träume? Wir gehen genau diesen Fragen auf den Grund." Das Deutsche Kinderhilfswerk fasst RTL II auch bei aktuell in Produktion befindlichen «Hartz und herzlich»-Folgen unter die Arme – diese Kooperation soll auch künftig fortgeführt werden.

Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer Deutsches Kinderhilfswerk, erläutert, wieso er diese ungewöhnliche Zusammenarbeit eingeht: "Obwohl viele Familien von Armut betroffen sind, wissen noch immer viele Menschen nicht, was es bedeutet, arm zu sein, insbesondere was es für Kinder bedeutet in Armut aufzuwachsen. «Armes Deutschland – Deine Kinder» und «Hartz und herzlich» zeigen die Realität, vor der wir nur allzu gern und zu oft die Augen verschließen."

Kurz-URL: qmde.de/103941
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Facts about… «Maniac»nächster ArtikelDie Kritiker: «München Mord – Die ganze Stadt ein Depp»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung