Tagesmarktanteile der großen Acht
- Ab 3: 58,0%
- 14-49: 62,6%
Auf immerhin 4,1 Prozent kam das im Anschluss um 22.20 Uhr gestartete «K1 Magazin». ProSieben hatte mit einer neuen Folge von «Global Gladiators» nicht ganz so viel Spaß. Nach starkem Start hat sich die Adventure-Reihe inzwischen von guten Quoten verabschiedet; mehr als 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war nicht zu holen. Die Reichweite lag unter der Millionen-Marke bei rund 960.000 Zuschauern. Das nachfolgend gezeigte «red» floppte sogar mit nur 6,1 Prozent in der Zielgruppe.
Weitaus besser verlief der Abend für VOX und RTL II. Erstgenannter Kanal setzte zur Primetime auf «Guardians of the Galaxy» und räumte 13,6 Prozent der Umworbenen ab. 1,90 Millionen Menschen sahen den Blockbuster. Somit ging VOX auf Tuchfühlung mit RTL. Beim großen Bruder lief ab 20.15 Uhr eine neue «Alarm für Cobra 11»-Folge, die auf 13,2 Prozent kam. 10,6 Prozent erreichte eine zweistündige Wiederholung der Serie nach 21.15 Uhr. Somit war VOX also sogar Marktführer in der Zielgruppe.
Ebenfalls unglaublich erfolgreich präsentierte sich RTL II: Das um 22.15 Uhr gestartete «Love Island» überzeugte dank Rauswahl von Kandidaten mit diesmal 11,4 Prozent Marktanteil, insgesamt stieg die Reichweite um etwas mehr als 150.000 auf 1,01 Millionen. Ein neuer «Frauentausch» im Vorfeld hatte mit 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zum Wachstum des Senderschnitts beigetragen.
Stark lief auch die Primetime im ZDF: Zweitmeistgesehene Abendsendung am Donnerstag wurde einmal mehr das «heute-journal», das ab 21.45 Uhr von 4,33 Millionen Menschen (gesamt 17,1%) gesehen wurde. Der vorher gesendete Film «Zweibettzimmer» war mit 14,2 Prozent ein Erfolg – ihn verfolgten 3,96 Millionen Menschen ab drei Jahren. Sieger im Abendprogramm war derweil der im Ersten gezeigte Krimi «Mord bei Nordwest». Mit der Folge „Der Transport“, die erstmals im April 2017 lief (und damals knapp 5,9 Millionen Leute erreichte), kam der Kanal auf 5,20 Millionen Zuschauer und damit verbunden 18,6 Prozent. Für einen Re-Run sind das herausragende Ergebnisse, bei den Jungen punktete der Fall mit 9,5 Prozent.
Für eine Überraschung sorgte ab kurz vor 23 Uhr dann noch «extra 3», das bei den Jungen mit 10,9 Prozent die beste Quote seit über drei Jahren einfuhr. Die Satire-Sendung wurde insgesamt von 2,10 Millionen Leuten gesehen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel