Ab 17:15 Uhr verfolgten im Schnitt 3,41 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die erste Etappe der "großen Schleife". Das entspricht einem Marktanteil von 23,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der sonst so schwachen Gruppe der 14-49-Jährigen war der «Tour de France»-Auftakt am Samstag ein Quoten-Highlight: Mit 1,09 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse wurde 18,6 Prozent des jungen Publikums erreicht.
Auch um 20:15 Uhr lief es für das Erste gut, doch die Unterhaltungsshow «MusikantenDampfer» sahen überwiegend Zuschauer älteren Semesters. Zwar waren insgesamt 4,44 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher als der 23-jährige Moderator Maxi Arland mit seinen Gästen über die Spree schipperte, doch lediglich 350.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Entsprechend groß war dann auch der Marktanteils-Unterschied: Während beim Gesamtpublikum ein fantastischer Wert von 18,6 Prozent erzielt wurde, musste man sich in der so genannten Zielgruppe mit lediglich 4,1 Prozent begnügen.
Alles in allem verlief der Samstag positiv für die Programmchefs der ARD: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent sicherte sich das Erste den Tagessieg vor dem ZDF mit 11,9 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen wählten im Schnitt allerdings lediglich 7,4 Prozent den Sender.