Der Film aus dem Jahr 1999 konnte bei allen Zuschauern ab drei Jahren 1,45 Millionen Zuschauer erreichen - der Marktanteil lag bei schwachen 5,1 Prozent. Sat.1 erzeilte im laufenden Monat Juli einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Somit liegt «Gottes Werk und Teufels Beitrag» satte 3,9 Prozentpunkte unter dem Schnitt. Auch in der Zielgruppe der 14-49-jährigen sah es nicht viel besser aus: Magere 930.000 Zuschauer sahen den Film mit Tobey Maguire, Charlize Theron und anderen. Das entspricht einem Marktanteil von 7,7 Prozent, der 3,2 Prozentpunkte unter dem Schnitt liegt.
ProSieben dagegen hatte am Sonntagabend einige Zuschauer mehr: Mit «Der Super-Guru» konnte sich die Rote Sieben in der Zielgruppe mit 2,24 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 18,4 Prozent ergattern. Auch beim Gesamtpublikum erfüllte der Film seinen Zweck: Mit 2,76 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent Marktanteil lagen die Werte in beiden Bereichen über dem Schnitt.
RTL dagegen konnte mit den «Space Cowboys» mehr überzeugen - mit 3,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,8 Prozent lag man beim Gesamtpublikum allerdings um 0,4 Prozentpunkte unter dem Schnitt des laufenden Monats. Aber in der Zielgruppe wurde es wieder besser: 2,44 Millionen Zuschauer bescherten dem Kölner Sender einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 20,1 Prozent.