Bisherige Quoten von «Beginner gegen Gewinner»
- 10/17: 1,49 Mio. / 13,0 %
- 11/17: 1,20 Mio. / 10,6 %
- 04/18: 1,00 Mio. / 9,4 %
- 08/18: 0,78 Mio. / 8,9 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei ProSieben)
Erneut wurde ein deutlich einstelliger Zielgruppen-Marktanteil von nur 5,7 Prozent eingefahren. Lediglich 0,47 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Beim Gesamtpublikum stand eine Zuschauerzahl von 0,67 Millionen zu Buche, eine äußerst magere Quote in Höhe von 2,5 Prozent war die Konsequenz. Diese doch sehr desaströsen Ergebnisse könnten dem Format nun den Todesstoß verpasst haben. «Die beste Show der Welt» verzeichnete im Re-Run danach übrigens ebenfalls sehr enttäuschende 5,3 Prozent Marktanteil.
Schon am Vorabend taten sich bei ProSieben große Probleme auf: Die «Newstime» blieb um 18 Uhr bei 6,1 Prozent Marktanteil hängen; «Young Sheldon», «The Big Bang Theory» sowie «Galileo» waren mit 5,2, 5,4 und 6,5 Prozent ebenfalls nicht sonderlich gefragt.
Sat.1 war in der Primetime um sieben Prozentpunkte erfolgreicher als ProSieben – und das mit Spielfilm-Ware aus der Konserve: «Harry Potter und der Orden des Phönix» katapultierte den Bällchensender auf Rang zwei bei den Umworbenen, 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährige saßen hierfür vor den Mattscheiben. Insgesamt wurde der Fantasystreifen von 1,71 Millionen Menschen gesehen. Der Psychothriller «The Gift» profitierte von dem Vorlauf allerdings nicht und halbierte den Marktanteil beinahe auf 6,8 Prozent.
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
07.10.2018 14:23 Uhr 1
07.10.2018 17:12 Uhr 2
07.10.2018 17:58 Uhr 3
07.10.2018 17:58 Uhr 4
Soll das diese Alle gegen Einen Show sein? Bei mir ist schon nach der Werbung im Rahmen von Schlag den Henssler jegliche Lust darauf vergangen "Du musst nichts können, nur raten ob jemand anderes etwas kann" (oder so ähnlich). Schnarch... Das riecht schon nach Flop...
08.10.2018 11:36 Uhr 5
08.10.2018 16:02 Uhr 6
Bei den Quotenrückgängen sehe ich eher strukturelle Probleme und da gerade bei P7. Sie haben den jüngsten Zuschauerschnitt, was sie sehr anfällig macht. Aber gerade diese Gruppe verkleinert sich aktuell immer noch durch die geburtenschwachen Jahrgänge. Gleichzeitig wechselt diese Gruppe wesentlich schneller weg vom linearen Fernsehen. In den ersten 7 Monaten war der Verlust wohl um 8 bis 10 Prozent. Aktuell schauen die 14-29 nur noch knapp die Hälfte der 30-49. Bezogen auf den Samstag hatte P7 knapp 10 Minuten Sehdauer bezogen auf den Marktanteil der 14-29. Verbunden mit der kleineren Gesamtgruppe sind das dann verdammt wenige Zuschauer.
Aber auch über alle Zuschauer zieht der Samstagabend nicht mehr wie früher. Insgesamt waren nur 27,7 Mio. Zuschauer in der Zeit 20.15 bis ca. 22.45 Uhr zu verteilen. Ich kann mich noch an Werte erinnern, da guckten am Samstagabend 35 Mio. oder manchmal auch mehr. Und 7 bis 8 Mio. die was anderes machen, da sehen die Zuschauerzahlen schon mal dürftig aus.
08.10.2018 19:28 Uhr 7