Rund ein Jahr später gab die ProSiebenSat.1-Sendergruppe «Pure Genius» eine neue Chance: Am 9. Juli 2018 startete die Serie bei sixx, wo sie immer montags um ca. 22.10 Uhr über den Äther ging. Und dieses Mal ging tatsächlich die komplette Serie auf Sendung. Eingangs lief es für «Pure Genius» sogar achtungsvoll. Mit 0,10 Millionen Umworbenen wurden nämlich 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gemessen. Insgesamt waren derweil 0,13 Millionen Fernsehende an Bord, dies entsprach einer Sehbeteiligung von 0,6 Prozent. Sieben Tage später ging es auf 0,10 Millionen Serienfans ab drei Jahren runter, das führte zu 0,5 Prozent. Bei den Werberelevanten standen 0,8 Prozent Marktanteil auf dem Zettel, die Reichweite lag bei rund 60.000 Jüngeren.

Am 23. Juli wurden unterdessen nur noch betrübliche 0,2 Prozent Marktanteil insgesamt erreicht, bei den Umworbenen wurden wenigstens 0,5 Prozent eingeholt. Die Reichweite lag bei etwa 50.000 Fernsehenden ab drei Jahren und rund 30.000 Werberelevanten. Eine Woche später ging es für «Pure Genius» dann leicht aufwärts – die Marktanteile beliefen sich auf 0,4 beziehungsweise 0,9 Prozent. Am 6. August sorgten rund 90.000 Interessenten, darunter etwa 60.000 14- bis 49-Jährige, dann für 0,5 und 1,0 Prozent Marktanteil.
Eine Woche später ging es jedoch wieder abwärts: Zirka 60.000 Menschen schalteten ein, was sixx nur 0,3 Prozent Marktanteil einbrachte. Rund 50.000 Jüngere führten indes zu 0,7 Prozent Marktanteil. Am 20. August derweil stürzte «Pure Genius» auf gerade einmal 0,2 Prozent Marktanteil insgesamt. Beim jungen Publikum wurde der Senderschnitt ebenfalls ein weiteres Mal klar verfehlt – konkret gesagt kamen 0,5 Prozent zusammen. Die Reichweite lag insgesamt erneut bei etwa 60.000 Fernsehenden, rund die Hälfte der «Pure Genius»-Zuschauerinnen und Zuschauer zählten zur klassisch umworbenen Altersgruppe.

In der Folgewoche zählte die Krankenhausserie 0,3 Prozent Marktanteil bei allen TV-Nutzenden, bei den Werberelevanten standen 0,7 Prozent auf der Arztrechnung. Am 3. September unterdessen ging es bei allen um 0,1 Prozentpunkte aufwärts, während es in der Zielgruppe stabil bei 0,7 Prozent Marktanteil blieb. Der 10. September brachte «Pure Genius» dann eine Kehrtwende: Rund 90.000 Umworbene führten ab 22.10 Uhr zu vorzeigbaren 1,3 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum musste sich sixx mit 0,13 Millionen und 0,6 Prozent zufrieden geben. Sieben Tage später kletterte die Serie sogar auf 0,8 Prozent bei allen und sehr erfreuliche 1,8 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweite lag bei 0,16 Millionen Serienfans ab drei Jahren und 0,13 Millionen Jüngere.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel