Quotennews

Neuer ProSieben-Vorabend: Mit Einbußen gestartet

von
Am gestrigen Montag programmierte ProSieben seinen Vorabend um - Ab 17.55 Uhr liefen die «Simpsons», danach war es Zeit für «Futurama» und im Anschluss daran waren die «Scrubs» wieder unterwegs.

Start war um kurz vor Sechs für die «Simpsons». Beim Gesamtpublikum sahen magere 650.000 Zuschauer die erste Folge auf dem neuen Sendeplatz namens «Homer auf Irrwegen». Der Marktanteil stieg nicht höher als auf 4,1 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren. Zu schlecht für ProSieben, da der Durchschnittsmarktanteil im laufenden Monat Juli 6,7 Prozent beträgt. In der Zielgruppe erreichten Homer, Bart & Co. 560.000 Zuschauer, was zu einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 9,0 Prozent führte. Der Wert lag 2,6 Prozentpunkte unter dem Schnitt.

Weiter ging es mit «Futurama» ab 18.25 Uhr. Die Episode «Dieses unheimliche Hupen» erreichte 730.000 Zuschauer des Gesamtpublikums und erzeilte dadurch einen Marktanteil von exakt 4 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen konnte man 630.000 Zuschauer überzeugen, den Start zur dritten Staffel einzuschalten. Hier lag der Marktanteil bei 9,2 Prozent.

Nach zwei Zeichentrickserien kam nun eine "echte" Serie: «Scrubs» ging wieder von vorne los, beginnt mir der allerersten Folge «Mein erster Tag». In der Zuschauergruppe aller ab drei Jahren schalteten 920.000 Zuschauer ein, somit stieg der Marktanteil auf 4,4 Prozent. Auch in der Zielgruppe konnten die Werte im Vergleich zum Vorprogramm nochmal anziehen: So sahen bei den werberelvanten Zuschauern 750.000 Zuschauer, wie J.D. mit Turk und Elliot seinen ersten Arbeitstag im etwas verrückten Krankenhaus begann. Hierbei belief sich der Marktanteil auf 9,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10441
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF am Montagabend stark, ARD schwächeltnächster ArtikelRTL II verschiebt «24» in die Nacht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung