Quotennews

«Harry Potter» knickt erstmals etwas ein, begeistert aber mit Doku

von

Anlässlich seiner «Heiligtümer des Todes» beschränkte sich Sat.1 am Samstag nicht bloß auf den Spielfilm, sondern zeigte danach auch noch phantastische Zaubermomente - und die kamen gar besser an. Weitaus weniger stark lief es dagegen mit «Tomb Raider».

Quoten der «Harry Potter»-Filme

  • «Stein der Weisen»: 1,67 Mio. (7,2% / 15,0%)
  • «Kammer des Schreckens»: 1,64 Mio. (6,5% / 12,1%)
  • «Gefangene von Askaban»: 1,76 Mio. (6,2% / 12,8%)
  • «Feuerkelch»: 1,70 Mio. (6,4% / 12,8%)
  • «Orden des Phönix»: 1,71 Mio. (6,3% / 12,7%)
  • «Halbblutprinz»: 1,71 Mio. (6,1% / 12,5%)
Nur noch ein einziges Mal wird sich Sat.1 auf die Dienste von «Harry Potter» verlassen können, danach ist die achtteilige Filmreihe komplett gezeigt - was angesichts der durchweg bockstarken Performances der modernen Fantasy-Klassiker mit stets mehr als zwölf Prozent Zielgruppen-Marktanteil (siehe Infobox) für den Privatsender sicherlich sehr bedauerlich ist. Allerdings kam diesmal der erste Teil von «Die Heiligtümer des Todes» auch bei weitem nicht an diese großartigen Leistungen zuletzt heran und musste sich mit für Senderverhältnisse noch immer starken, aber aufgrund der Vorerfahrungen fast etwas ernüchternden 9,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,84 Millionen jungen Fernsehenden begnügen. Insgesamt standen sogar leicht unterdurchschnittliche 5,4 Prozent bei 1,52 Millionen auf dem Papier.

Dass der Abend dennoch als voller Erfolg für den Bällchensender bezeichnet werden konnte, hatte er in erster Linie seinen «Phantastischen Harry-Potter-Momenten» zu verdanken: Immerhin 1,44 Millionen wurden ab 23 Uhr noch bei der Stange gehalten, was zu später Stunde mit einer klaren Verbesserung des Marktanteils auf 7,2 Prozent einherging. Noch viel besser lief es für die Zusammenstellung von 33 unvergesslichen Momenten aus der Reihe und Interviews von Darstellern und Autorin aber bei den Jüngeren mit fantastischen 12,0 Prozent bei 0,85 Millionen.

Deutlich größere Probleme hatte dagegen RTL II mit der ebenfalls bekannten Filmreihe «Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens», das nicht über 0,96 Millionen Interessenten sowie 3,3 Prozent Gesamt- bzw. 4,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus kam. Schon der erste Streifen hatte vor Wochenfrist nur unbefriedigende 2,9 und 4,1 Prozent bei 0,88 Millionen generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/104799
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErster Mord, starker Mord: «Schwartz & Schwartz» debütiert vor fast sechs Millionennächster ArtikelVOX-Dokus: Dicke ziehen beim zweiten Mal nicht mehr, Hunde dafür umso mehr
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung