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«Star-Tour» hielt hohen Erwartungen nicht stand

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Man hatte wohl doch ein paar Zuschauer mehr erwartet: Nach dem einschlagenden Erfolg der «Star-Biathlon»-Show Mitte Januar mit 5,48 Millionen Zuschauern und 22,9 Prozent Marktanteil, erhoffte man sich mit der am Samstag stattgefundenen «Star-Tour mit Jörg Pilawa» ähnlich hohe Reichweiten. Doch die Programmgestalter der ARD mussten sich mit deutlichen Zuschauereinbußen zufriedengeben.

Durchschnittlich saßen ab 18:10 Uhr lediglich 2,24 Millionen Menschen vor dem Fernseher, um Promis wie Roberto Blanco, Gerit Kling oder Gunda Niemann-Stirnemann in die Pedale treten zu sehen. Der Marktanteil lag mit 15,2 Prozent zwar über dem Schnitt der ARD, wird angesichts der überaus erfolgreichen Biathlon-Ausgabe jedoch hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sein. Kleiner Trost: In der Gruppe 14-49-Jährigen erreichte man mit 640.000 Zuschauern dieser Altersklasse 12,2 Prozent des jungen Publikums und damit überdurchschnittliche Werte. Bleibt abzuwarten, ob man bei der ARD mit der für in wenigen Wochen bereits angekündigten «Star-Leichtathletik» nicht ein Eigentor geschossen hat.

Bessere Quoten als das Promi-Radeln im Ersten fuhr am Samstag dagegen das "Original" ein: Die vom ZDF übertragene achte Etappe der diesjährigen «Tour de France» verfolgten ab 11:30 Uhr durchschnittlich 2,38 Millionen Fernsehzuschauer, was dem Mainzer Sender einen hervorragenden Marktanteil von 24,5 Prozent bescherte. Auch bei den Werberelevanten befand sich das Zweite am Samstag im Quotenhoch: 780.000 14-49-Jährige reichten für sehr gute 18,0 Prozent Marktanteil.




In der Primetime konnte man sich ebenfalls über ein großes Publikum freuen: Die Wiederholung einer «Stubbe»-Folge mit Wolfgang Stumph lockte insgesamt 4,82 Millionen Zuschauer zum Mainzer Sender. Es wurde ein Marktanteil von 20,8 Prozent gemessen. Bei den 14-49-Jährigen reichte es mit 870.000 Zuschauern immerhin zu 10,4 Prozent Marktanteil.

Aufgrund dieser tollen Quoten dürfte der Tagessieg des ZDF nur wenig verwunderlich sein: Im Schnitt erreichte der öffentlich-rechtliche Sender am Samstag einen Marktanteil von 17,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Erste lag mit nur 9,3 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Rang. Auch bei den 14-49-Jährigen positionierte sich das ZDF vor der ARD: Während der Mainzer Sender im Schnitt 10,7 Prozent des jungen Publikums für sein Programm begeistern konnte, mussten die Kollegen mit 6,5 Prozent Marktanteil eine Schlappe hinnehmen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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