Überzeugender Start in die neue Season für die RTL-Gerichtssendungen. "Das Strafgericht", "Das Familiengericht" und "Das Jugendgericht" lagen gestern bei den 14-49-jährigen Zuschauern weit vor der Konkurrenz. In der Zeitschiene von 14 bis 17 Uhr hatte RTL in der werberelevanten Zielgruppe einen starken Marktanteil von 21,9 Prozent und war damit mit deutlichem Abstand Marktführer. Zum Vergleich: SAT.1 15,2 %. Insgesamt schauten 17,9 Prozent der Zuschauer ab 3 Jahren den neuen RTL-Gerichtsnachmittag (SAT.1: 16,9 %).
14.00 Uhr: "Das Strafgericht" unter Vorsitz von Ulrich Wetzel (45) verfolgten 22,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Im Schnitt sahen 1,37 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA 17,5 %) den ersten Fall.
15.00 Uhr: Die anschließende Verhandlung mit Richter Frank Engeland (41) in "Das Familiengericht" schalteten sogar 25,2 Prozent der Jungen ein. Insgesamt 1,56 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA 20,6 %) waren dabei. Damit lag "Das Familiengericht" weit vor der direkten Konkurrenz. "Richterin Barbara Salesch" wollten in der Zielgruppe lediglich 16,9 Prozent (1,43 Mio. ab 3 J., MA 19,0 %)
sehen.
16.00 Uhr: Auch die neuen Fälle der Jugendrichterin Dr. Ruth Herz in "Das Jugendgericht" starteten erfolgreich: 23,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die ersten Gerichtsverhandlungen nach der Sommerpause. Im Schnitt saßen 1,67 Mio. (MA 19,6 %) vor dem Bildschirm. Dr. Ruth Herz liegt damit deutlich vor ihrem SAT.1-Kollegen "Richter Alexander Hold". Ihn sahen in der Zielgruppe nur 14,7 Prozent (1,41 Mio. ab 3 Jahre, MA 16,3 %).
Tom Sänger, Bereichsleiter Unterhaltung, Show und Daytime: "Wir haben mit 'Das Strafgericht' und 'Das Familiengericht' zwei eigenständige, sich gleichzeitig sehr gut ergänzende Gerichtssendungen gestartet. Die Zuschauer haben das honoriert. Insbesondere 'Das Familiengericht' um 15 Uhr konnte sich als unverwechselbare, neue Gerichtsserie gegen die starke und etablierte Konkurrenz durchsetzen.
Das bereits erfolgreich etablierte 'Jugendgericht' hat mit neuen Fällen den neuen Nachmittag erfolgreich ergänzt. Auch 'Die Oliver Geissen Show' hatte einen hervorragenden Seasonstart und liegt mit 22% in der Zielgruppe deutlich vor der Konkurrenz."