Quotennews

«Die Bergretter» müssen sich erst noch aufwärmen

von

Zu viel, zu harte Konkurrenz für «Die Bergretter»? Die ZDF-Sendung startet unter dem Schnitt der 2017er Staffel.

Der Berg ruft, aber seinem Ruf folgen zunächst nicht so viele Fernsehende wie gewohnt: Eine neue Staffel der ZDF-Produktion «Die Bergretter» ging diesen Donnerstagabend an den Start, allerdings musste sich das Format mit Zahlen begnügen, die unterhalb des Staffelschnitts der vorhergegangenen Season liegen. 4,62 Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr ein, damit bescherten sie der Rückkehr der «Bergretter» sehr gute 14,9 Prozent Marktanteil.

0,54 Millionen Jüngere bedeuteten unterdessen mäßige 5,5 Prozent. Zur Einordnung: Mit sechs neuen Folgen der «Bergretter» erreichte das ZDF im November und Dezember 2017 durchschnittlich 5,54 Millionen Interessenten ab drei Jahren, das entsprach einer starken Sehbeteiligung in der Höhe von 17,7 Prozent. Schwächer lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wenngleich mit einem Reichweitenmittel von 0,73 Millionen ein Marktanteil von 7,4 Prozent einherging. Damit durften die Mainzer sehr zufrieden sein.

Ab 21.45 Uhr sank das «heute-journal» auf mäßige 10,9 Prozent insgesamt sowie auf miese 3,8 Prozent Marktanteil in der jungen Altersgruppe. Die Reichweite belief sich auf 3,06 Millionen Wissbegierige ab drei Jahren, darunter befanden sich 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährige. Ein «maybrit illner spezial» folgte mit 11,0 und 3,4 Prozent, ehe «Markus Lanz» ab 23.40 Uhr auf sehr gute 17,2 und 7,9 Prozent kletterte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105243
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVerluste für die Krankenschwestern von «In aller Freundschaft»nächster Artikel«SmackDown» kratzt an 4-Prozent-Marke
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung