
Im Herbst 2018 kam eine neue «The Team»-Staffel heraus. Erneut kam die Originalfassung in die Mediathek, während die Synchronversion im ZDF gezeigt wurde. Nachdem die erste Staffel unter anderem auf Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat, Veerle Baetens und Miriam Stein setzte, kam die neue Season mit Jürgen Vogel, Marie Bach Hansen, Lynn Van Royen, Navid Negahban und vielen weiteren in den tragenden Rollen daher. Zum Auftakt am Sonntag, den 21. Oktober 2018, lockten diese Namen ab 22 Uhr 2,78 Millionen Krimifans ab drei Jahren zum ZDF. Das entsprach soliden 13,3 Prozent Marktanteil insgesamt. Mit 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen holte der Krimi dagegen nur mäßige 5,3 Prozent beim jungen Publikum.
Am 28. Oktober ließ das Publikumsinteresse bereits deutlich nach. Nur noch 1,99 Millionen Fernsehende waren ab 22.20 Uhr mit von der Partie, um Jürgen Vogel, der übrigens derzeit an einer eigenen Fernsehserie arbeitet, und Konsorten durch mehrere Länder hetzen zu sehen. Das führte zu einer mäßigen Sehbeteiligung in der Höhe von 10,9 Prozent. 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten zudem einen Marktanteil von bloß noch mageren 3,9 Prozent beim jungen Fernsehpublikum.

Folge drei wusste sich alles in allem wieder zu fangen: 2,63 Millionen Interessenten führten ab 22 Uhr zu nunmehr 12,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum setzte sich der Abwärtstrend dagegen fort, wenngleich nicht so stark, wie angesichts des Absturzes in der Vorwoche noch zu erwarten stand. 0,24 Millionen junge Krimifans brachten dem ZDF und dem «Der seltsame Fall des Benjamin Button»-Fan Marie Bach Hansen dagegen miese 3,3 Prozent Marktanteil ein.
Am 11. November 2018 endete «The Team II» sogar mit einem leisen Aufwind bei den 14- bis 49-Jährigen: Ab 22.05 Uhr schalteten wenigstens ernüchternde 3,7 Prozent der jungen Fernsehenden ein, die Reichweite lag bei 0,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Serienfans. Die Gesamtreichweite belief sich unterdessen auf 2,50 Millionen Krimibegeisterte, das mündete in eine Sehbeteiligung von passablen 12,3 Prozent für «Bojack Horseman»-Fan Lynn Van Royen und Konsorten.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel