Seit diesem Jahr können die Fans der Formel1 nicht mehr zwischen dem Free-TV-Sender RTL und der Pay-TV-Alternative Sky wählen. Das in München ansässige Unternehmen wollte die Rennserie exklusiv verpflichten, nachdem aber dieser Plan nicht funktionierte, stieg man komplett aus. Inzwischen arbeitet man laut „Bild“ an einem neuen Plan.
Das Unternehmen Comcast, das die Sky-Gruppe kürzlich erworben hat, traf sich dem Bericht zufolge mehrfach mit den Formel1-Eigentümern Liberty Media. Demnach soll die Rennserie spätestens 2021 wieder bei Sky verfügbar sein. Im Vorfeld könnte es auch noch einen anderen Service geben, denn Sky könnte auf seinen Receivern den Streamingdienst F1 TV integrieren.
Für Sky Deutschland war die Formel1 sehr attraktiv. Mit kaum einer anderen Sportart außer Fußball konnte das Unternehmen weit über eine halbe Million Zuschauer an sich binden. Selbst am Sonntagmorgen standen viele Abonnenten für die Rennserie auf. Unterdessen bemerkte RTL in diesem Jahr einen Anstieg der Reichweiten, zuletzt gab es aber durch FIA-Präsident Jean Todt Kritik an der RTL-Übertragung.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
27.11.2018 09:48 Uhr 1
27.11.2018 23:40 Uhr 2
Denn wenn Sky unbedingt wollte: Die PayTV-Rechte sind ja zu haben, es hat sie ja niemand genommen, also warum warten..?