Quotennews

«CSI: Miami» sei Dank: RTL strahlender Tagessieger

von
Vergessen scheinen die Zeiten, als man sich bei RTL am Dienstagabend über die schwachen Quoten von «Big Boss» Reiner Calmund ärgern musste. Seit man dem kleinen Schwestersender VOX die Erfolgs-Serie «CSI: Miami» nahm, ging es beim Zielgruppen-Marktführer wieder deutlich aufwärts.

In dieser Woche fesselte die Episode "Atemlos" durchschnittlich 4,81 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Damit erreichte man sogar ein größeres Publikum als die parallel laufende ARD-Serie «Adelheid und ihre Mörder». Auch beim Marktanteil hatte RTL die Nase vorn: Für die US-Krimiserie mit David Caruso in der Hauptrolle entschieden sich im Schnitt 16,8 Prozent des Publikums. In der Zielgruppe war «CSI: Miami» sogar die meistgesehene Sendung des Tages: Mit 2,65 Millionen 14-49-Jährigen wurde ein fantastischer Marktanteil von 23,3 Prozent gemessen.




Vom guten Lead-in konnte besonders die deutsche Krimiserie «Im Namen des Gesetzes» profitieren: Die vier Jahre alte Episode "Riskantes Spiel" mit Wolfgang Bathke sahen ab 21:15 Uhr 2,30 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil lag bei sehr guten 19,1 Prozent. Erfolg auch beim Gesamtpublikum: Mit 5,03 Millionen Zuschauern musste man sich nur knapp der ARD-Serie «In aller Freundschaft» geschlagen geben. Der Marktanteil lag mit 17,6 Prozent klar über dem Schnitt des Kölner Senders.

Über gute Quoten freuen kann sich auch Tony Shalhoub, besser bekannt als «Monk»: Die US-Krimiserie, die RTL ab 22:15 Uhr ausstrahlte, sahen abschließend noch 3,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 16,2 Prozent entspricht. In der Zielgruppe wurde mit 1,82 Millionen 14-49-Jährigen 18,8 Prozent des jungen Publikums erreicht.

Die überaus erfolgreiche Primetime wirkt sich selbstverständlich auch positiv auf die Tagesmarktanteile des Kölner Privatsenders aus. Im Schnitt entschieden sich am Dienstag 14,8 Prozent der Fernsehzuschauer für das Programm von RTL. Nur das ZDF erreichte aufgrund der guten Tour de France-Quoten mit 15,2 Prozent unwesentlich mehr Menschen. Bei den 14-49-Jährigen lag RTL allerdings klar vor der Konkurrenz: Der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe betrug stattliche 17,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10592
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Wiederholung: «Adelheid» gut gestartetnächster ArtikelMagazinchef Niethammer: Eine Entscheidung zwischen Meyer und Rust
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung