10 Facts about

Wenn es die «Mordkommission Istanbul» nach Thailand zieht

von

Drei Stunden lang ist Erol Sander am ersten Weihnachtsfeiertag im Ersten zu sehen. Seine «Mordkommission Istanbul» kommt dann aber nicht aus der türkischen Metropole.

#1 «Mordkommission Istanbul – Einsatz in Thailand» ist ein Special, welches nicht wie sonst in der türkischen Metropole Istanbul gedreht wurde, sondern in Thailand. Mit diesem Film wird der zehn-jährige Bestand der Filmreihe gefeiert.

#2 In «Mordkomission Istanbul –Einsatz in Thailand» muss Kommissar Özakin eine große Aufgabe bewältigen. Für den Kommissar und seinen Assistenten Mustafa geht es nach Thailand. Ihre Mission ist es, den thailändischen Mafiaboss Worawit Luang (Solarsin Ngoenwichit), der in der Türkei festgenommen wurde, an die thailändischen Behörden zu übergeben. Nachdem sie den Mafiosi gestellt haben, werden Özakin und Mustafa auf Geheiß von Luangs Schwester Fawaini Luang (Mamhee Nakprasitte) überfallen und in den Urwald verschleppt. Im Versteck der Kriminellen wird Özakin vor die Wahl gestellt: Entweder befreit er Worawit Luang wieder aus dem Gefängnis oder sein Partner wird getötet. Ohne jegliche Unterstützung der thailändischen Polizei oder der Türkei hat der Kommissar 72 Stunden Zeit den Mafiaboss zu befreien. Die einzige Person, der er Vertrauen kann, ist die Zufallsbekannte Mina Lorentz die er im Flugzeug kennenlernte. Um Mustafa zu retten riskiert er sein eigenes Leben und gerät bei der Rettungsaktion zwischen Hammer und Amboss eines Bandenkriegs. Zudem muss Özakin feststellen, dass sein früherer Mentor und Freund Kayali eine entscheidende Rolle in dem Fall spielt.

#3 Zum Cast des Filmes gehören zwei, die bereits seit dem Beginn der Krimireihe dabei sind: Erol Sander (Mehmet Özakin) und Oscar Ortega Sánchez (Mustafa Tombul). Außerdem Melanie Winiger (Derya Günzel), Ege Aydan (Hamit Sancan) Nadeshda Brennicke (Mina Lorentz), Nicki von Tempelhoff (Benar Kayali) und noch viele mehr.

#4 Oscar Ortega Sánchez hat mit «Mordkommission Istanbul – Einsatz in Thailand» seinen letzten Film als Assistent Mustafa an der Seite von Kommissar Özkan gedreht und verlässt die Reihe nach zehn Jahren.

#5 Auf dem Regiestuhl gab es einen Wechsel. Nachdem Michael Kreindl die letzten drei Filme als Regisseur koordiniert hatte, hat Peter Ladkani die Aufgabe übernommen.

#6 Die Krimireihe wird normalerweise in der türkischen Metropole Istanbul gedreht. Da es jedoch in den letzten Monaten durch die politische Situation in der Türkei immer wieder zu Unruhen kam, hat man sich aus Sicherheitsgründen dafür entschieden, den Drehort nach Thailand zu verlegen.

#7 Die Serie basiert auf dem von Hülya Özkan geschriebenen Krimiroman „Istanbul sehen und sterben“. Mit der Geschichte will die Autorin dem deutschen Leser und Fernsehzuschauer, Istanbul und seine Einwohner näherbringen. Des Weiteren sollte «Mordkommission Istanbul» Spannung und Unterhaltung bieten, gesellschaftliche Hintergründe aufklären und Vorurteile gegenüber Türken abbauen.

#8 Mit Nirut Sirijanya (Somchai Sutha) und Vithaya Pansrinarm (Kasem Glomgool) konnte man zwei thailändische Top-Schauspieler für den Film verpflichten.

#9 Da Menschen aus verschiedenen Nationen beteiligt waren, wurde der Film in deutscher, englischer, türkischer Sprache sowie auf Thai gedreht.

#10 Ausgestrahlt wird «Mordkommission Istanbul – Einsatz in Thailand» am 1. Weihnachtsfeiertag, den 25. Dezember 2018 um 20:15 Uhr im Ersten.

Mehr zum Thema... Mordkommission Istanbul
Kurz-URL: qmde.de/105991
Finde ich...
super
schade
68 %
32 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 'verliert' die «Alles oder nichts»-Erstausstrahlungennächster ArtikelWeihnachten im Brock Tower: Kommet in Scharen!
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung