2,51 Millionen Leute sahen den Auftakt der Serie am 1. November – das entsprach guten 9,4 Prozent Marktanteil insgesamt und 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Diese 5,9 Prozent wiederholte die Saxonia-Produktion auch am 8. November nochmals, insgesamt gingen die Zuschauerzahlen hier aber schon nach unten. 2,34 Millionen Menschen schalteten ein. In ähnlichem Maße sank die Reichweite am 15. November, als noch 2,18 Millionen Seher ermittelt wurden.

Die Gesamtquote lag bei 8,8 Prozent, bei den Jungen wurden 4,9 Prozent ermittelt. Weiter abwärts ging es auch am vorletzten November-Donnerstag, als bei den 14- bis 49-Jährigen gerade einmal noch 4,2 Prozent Marktanteil zu Buche standen. Die Reichweite verringerte sich auf nur noch 2,01 Millionen Fans. Am 29. November schließlich schalteten erstmals weniger als zwei Millionen Fans der Weekly ein. Die Quote blieb mit 7,8 Prozent fast unverändert, die Reichweite sah mit 1,93 Millionen nicht mehr so schön aus. Beim jungen Publikum hatte das Format mit nur noch 3,7 Prozent echte Probleme.
Immerhin: Bei den Jungen sollte die erste Dezember-Folge einen klaren Aufschwung bringen. Die Werte stiegen hier wieder auf deutlich schönere 5,3 Prozent. Jedoch blieb die Lage im Gesamtmarkt ziemlich angespannt. 7,7 Prozent Marktanteil und nur noch 1,87 Millionen Fans schalteten ein. Erst die siebte Episode, gezeigt am 13. Dezember, brachte erstmals eine Steigerung mit sich. Die Zuschauerzahlen kletterten wieder auf deutlich freundlichere 1,97 Millionen Seher, die Quote besserte sich auf 8,2 Prozent. Bei den Jungen ging es sogar auf 5,7 Prozent nach oben, womit die Werte vom Anfang nahezu wieder erreicht wurden.

Das Finale am Donnerstag vor Weihnachten nun erreichte einen neuen Tiefpunkt. Ohne «Wer weiß denn sowas?» als Lead-In, dafür aber mit einer 16,9 Prozent erreichenden Biathlon-Übertragung im Vorfeld, kam die Klinikserie nicht über 7,4 Prozent Marktanteil insgesamt hinaus. Die Reichweite fiel auf 1,78 Millionen. Bei den Jungen verlor man gegenüber der siebten Folge 1,4 Prozentpunkte und landete wieder bei tristen 4,3 Prozent.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel