Quotennews

Sport bringt Das Erste zum Strahlen

von

Während es tagsüber mehr als zufriedenstellend lief, hatte Das Erste in der Primetime Quotenprobleme.

Das Erste hatte am Samstag vor der Primetime keinerlei Gründe, über mangelndes Publikumsinteresse zu klagen: Das Tagesprogramm war voll mit Sport – und das sammelte bei Jung und Alt hohe Quoten. Die größte Zugkraft insgesamt hatte die 12,5-Kilometer-Verfolgung der Herren beim Biathlon Weltcup: Ab 14.55 Uhr holte die Übertragung im Schnitt 4,05 Millionen Wintersportfans an die Mattscheiben, das glich einer Sehbeteiligung von fantastischen 25,4 Prozent. Bei den Jüngeren lief es mit 0,64 Millionen und 12,9 Prozent ebenfalls großartig.

Dennoch wurde dies bei den 14- bis 49-Jährigen noch geschlagen: Die «Sportschau» kam ab 18.25 Uhr auf 0,89 Millionen Jüngere und somit auf einen Marktanteil in der Höhe von 13,1 Prozent. Insgesamt wurden 4,88 Millionen Fußballfans ermittelt, das entsprach 20,2 Prozent Marktanteil. In der Primetime stürzte Das Erste dann ab: «Wir sind doch Schwestern» sank ab 20.15 Uhr auf 2,81 Millionen Interessenten, darunter befanden sich 0,34 Millionen Jüngere.

Das führte zu mauen 8,9 Prozent Marktanteil bei allen und miesen 3,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ab 21.50 Uhr holte «Wir sind die Neuen» auch nicht gerade berauschend. 1,69 Millionen Filmfans ab drei Jahren und 0,36 Millionen Jüngere holten für den öffentlich-rechtlichen Sender 6,2 respektive 4,2 Prozent Marktanteil. Auch die «Tagesthemen» wussten nicht zu überzeugen: 4,6 und 3,7 Prozent Marktanteil wurden eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106119
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLäuft Forrest allen davon?nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 22. Dezember 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung