Quotenverlauf: «Die Helene Fischer Show»
- 2013: 4,92 Mio. (16,2% / 9,5%)
- 2014: 6,56 Mio. (21,4% / 14,7%)
- 2015: 5,64 Mio. (19,2% / 13,0%)
- 2016: 5,95 Mio. (19,2% / 12,6%)
- 2017: 5,90 Mio. (19,3% / 15,8%)
Jeweils am 25.12. des jeweiligen Jahres, 20.15 Uhr im ZDF.
Genau genommen sahen «Die Helene Fischer Show» 2018 ab 20.15 Uhr durchschnittlich 5,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was mit einem starken Marktanteil von 19,5 Prozent bei allen einherging. Gegenüber dem Vorjahr ging die Reichweite somit leicht zurück, der Marktanteil legte dagegen leicht um 0,2 Prozentpunkte zu. Kein Wunder, dass dem dreistündigen Format die Marktführung am 1. Weihnachtstag in keiner Weise streitig zu machen war. Zum Vergleich: Die «Mordkommission Istanbul» im Ersten kam als stärkster Verfolger nicht über 3,17 Millionen Zuschauer hinaus.
Hervorragend lief es für die Show aber besonders bei den 14- bis 49-Jährigen, aus deren Reihen 1,55 Millionen Interessenten den Weg ins ZDF fanden. Der daraus resultierende Marktanteil belief sich auf sensationelle 16,5 Prozent, was den Mainzern in dieser Altersklasse den ersten Platz im Ranking knapp vor RTL einbrachte. Der Rekord aus dem Vorjahr wurde damit eingestellt. Wie ein Blick auf die genaue Quotenauswertung belegt, lief es dabei vor allem in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen stark. Hier verhalfen die Zuschauer Helene Fischer über drei Stunden hinweg zu grandiosen 24,6 Prozent Marktanteil. Nur in der Altersgruppe der Menschen ab 65 Jahren lief es derweil noch ein wenig stärker.
- © ZDF/Michael Zargarinejad
Luis Fonsi und Helene Fischer.
Im Anschluss an die XXL-Show schalteten allerdings viele Zuschauer ab. Ein kurzes «heute Xpress» hielt sich gegen 23.20 Uhr mit 3,73 Millionen Interessenten und 17,4 Prozent am Gesamtmarkt noch auf hohem Niveau, bevor die deutsche Komödie «Alles ist Liebe» bis tief in die Nacht hinein auf schlechte 8,8 Prozent abrutschte. Beim jungen Publikum sahen die beiden Sendungen starke 12,1 Prozent und gute 6,9 Prozent. Wie dem auch sei: Mit einem Tagesmarktanteil von 12,1 Prozent beim Gesamtpublikum landete das ZDF an Weihnachten mit klarem Abstand auf Platz eins im Senderranking.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel