Quotennews

«Das Traumschiff»: Hehn-Halbfinale legt um 0,2 Punkte gegenüber 2017 zu

von

Trotz der minimal gestiegenen Quote: Die Reichweite verringerte sich ein bisschen. Den Ausflug nach Hawaii sahen 1,77 Millionen Menschen weniger als das Weihnachts-Traumschiff im Jahr 2008. Bei den Jungen machte Kapitän Burger sogar einen deutlichen Sprung.

«Das Traumschiff» am 2. Weihnachtsfeiertag

  • 2008: 7,04 Mio. (23,0% MA)
  • 2009: 8,59 Mio. (26,3% MA)
  • 2010: 7,45 Mio. (22,0% MA)
  • 2011: 6,96 Mio. (20,5% MA)
  • 2012: 8,48 Mio. (22,8% MA)
  • 2013: 6,69 Mio. (19,9% MA)
  • 2014: 6,75 Mio. (20,7% MA)
  • 2015: 6,09 Mio. (19,3% MA)
  • 2016: 5,94 Mio. (17,3% MA)
  • 2017: 5,44 Mio. (16,1% MA)
  • 2018: 5,27 Mio. (16,3% MA)
  • 2019: 7,49 Mio. (22,9% MA)
Zuschauer ab 3, Quote ab drei
Zum vorletzten Mal hieß es: Ab auf’s Meer mit Sascha Hehn. Der scheidende «Traumschiff»-Darsteller lud an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag nach Hawaii ein, musste unterwegs aber eine echte Fiesheit aufklären. Teile seiner eigenen Crew erpressten die Reederei; 10.000 Euro oder das Essen wird vergiftet. Viel zu tun also für Kapitän Burger und Doc Sanders.

5,27 Millionen Menschen entschieden sich im Schnitt für die ZDF-Wohlfühlreihe. Das waren 1,77 Millionen weniger als etwa noch vor zehn Jahren, also 2008, und 0,17 Millionen weniger als 2017. Allerdings fiel der TV-Konsum am zweiten Weihnachtsfeiertag 2018 allgemein niedriger aus. So erklärt sich auch, dass die Quote im Gesamtmarkt von 16,1 Prozent (2017) auf 16,3 Prozent stieg. Auch hier aber ist langfristig betrachtet ein klarer Trend erkennbar: Lag «Das Traumschiff» bis 2012 regelmäßig bei über 20 Prozent, so sanken die Werte zuletzt erkennbar.

Wie zuletzt immer üblich, ging es ab 21.45 Uhr direkt auf eine weitere Reise. Die «Kreuzfahrt ins Glück» stand an. Im Vorjahr kam die Weihnachts-Episode des «Traumschiff»-Ablegers auf 5,30 Millionen Fans und starke 18,1 Prozent Marktanteil. In diesem Jahr nun generierte das 90 Minuten lange Format deutlich niedrigere Werte: 4,16 Millionen Fans wurden durchschnittlich ermittelt, die Quote lag bei 15,5 Prozent. Beide Schiff-Geschichten punkteten übrigens bei den Jungen. So kam «Das Traumschiff» auf12,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen (+1,8 Prozentpunkte), «Kreuzfahrt ins Glück» gelangte auf 11,9 Prozent (+0,9 Punkte gegenüber dem 26. Dezember 2017).

Die nachfolgend gesendete Kurznachrichten-Sendung «heute Xpress» landete letztlich bei noch 11,7 Prozent Marktanteil und 2,37 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106154
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 26. Dezember 2018nächster Artikel«Album 2018»: Beste Quote seit 2012
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung