RTL II-Programmdirektor Tom Zwiessler hatte im Quotenmeter.de-Interview schon davon gesprochen: «Chartbreaker – Die Casting-Soap» werde eines der TV-Highlights seines Senders im neuen Jahr. 15 Folgen laufen erst einmal testweise, los geht es schon am 14. Januar. Inhaltlich ist die Sendung ähnlich aufgebaut, wie das 2018 erstmals gezeigte «Workout» (bis zu 8% MA, 14-49). 15 Kandidaten haben in dem Format denselben Traum. Aus tausenden Bewerbern wurden sie ausgewählt, um im Musikgeschäft so richtig durchzustarten.
Dazu müssen sie aber „die knallharte Jury“ im Musikercamp auf Gran Canaria von ihrem Talent überzeugen. Zwiessler erklärt das Format so: „Bei «Chartbreaker» tauchen wir in die fiktive Finalphase einer Musik-Casting-Show ein. Wir erleben die Teilnehmer mit allen Aufs und Abs – vor und hinter der Kamera – und erleben Neid, Angst, Konkurrenz und Freundschaft. Überall da, wo die Kameras bei den klassischen Casting-Formaten abgeschaltet werden, geht es bei uns weiter. Das ist dann der fiktionale Teil. Die Gesangs-Performances und Bewertungen sind hingegen echt. Die Teilnehmer wissen also auch nicht, wer gewinnt.“
Zu sehen gibt es die neue Casting-Soap von Montag bis Freitag um 17.10 Uhr. Direkt im Anschluss laufen dann die Erfolgssoaps «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht».
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