Quotenverlauf: Auftaktfolgen von «DSDS» seit 2011
- 2011: 7,47 Mio. (22,3% / 36,8%)
- 2012: 6,17 Mio. (18,8% / 31,0%)
- 2013: 5,18 Mio. (15,6% / 27,0%)
- 2014: 4,39 Mio. (13,6% / 22,3%)
- 2015: 4,92 Mio. (15,4% / 27,5%)
- 2016: 4,96 Mio. (14,4% / 22,7%)
- 2017: 4,57 Mio. (13,5% / 22,3%)
- 2018: 4,26 Mio. (13,3% / 22,8%)
Sogar für den Tagessieg reichte es unterdessen bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen «DSDS» zum Start auf eine Reichweite von 2,09 Millionen kam. Der größte Konkurrent, «Klein gegen Groß» im Ersten, holte fast 0,8 Millionen Zuschauer weniger. Der damit einhergehende Marktanteil kletterte für «DSDS» auf 22,8 Prozent - und lag damit exakt auf Vorjahresniveau (siehe Infobox). Beim Gesamtpublikum konnte RTL im Vergleich zu 2018 sogar leicht hinzugewinnen. Die zweite Folge der Castingshow ist übrigens auf neuem Sendeplatz am kommenden Dienstag zu sehen.
Im Anschluss an den «Superstar»-Auftakt schickten die Kölner schließlich noch Ralf Schmitz mit «Take Me Out» auf Sendung, was sich aus Quotensicht als richtige Entscheidung herausstellte. 2,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verhalfen der temporeichen Datingshow ab 22.30 Uhr zu guten 10,3 Prozent bei allen und grandiosen 18,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Für eine zweite Folge blieben rund eine Stunde später noch 2,16 Millionen Menschen wach, was den Marktanteil auf exakt 19 Prozent ansteigen ließ.
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