Gestartet war die Sendung vor einem knappen halben Jahr, am 16. Juli 2018. Zum Auftakt schalteten damals 1,22 Millionen Zuschauer ein, die Sat.1 zu guten 9,4 Prozent in der Zielgruppe verhalfen - ein Wert, der seitdem nicht mehr ermittelt werden sollte. Lange Zeit bewegte sich die Vorabendshow daraufhin bei Werten von sechs, manchmal auch sieben Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Im Dezember, als Sat.1 auch mit Ausstrahlungen von Wiederholungen begann, ging es für die Sendung dann radikal bergab.

Denn: Während die 22 Folgen von «Genial daneben - Das Quiz» im November noch auf 5,8 Prozent der Jüngeren gelangt waren, rauschte die Quote im Dezember herunter auf miese vier Prozent. 0,27 Millionen Jüngeren konnten ermittelt werden. Insgesamt sahen die zwölf Dezember-Ausstrahlungen im Schnitt eine Million Menschen, nachdem im November noch 1,26 Millionen Ratefüchse gemessen wurden. Auch der Gesamtmarktanteil ging im Vormonatsvergleich deutlich von 4,9 auf nur noch vier Prozent zurück.
Überhaupt schaffte es im Dezember keine einzige Folge der Quizshow auf einen Marktanteil von mehr als sechs Prozent - ein Kunststück, das der Sendung im November immerhin noch in sieben Fällen gelungen war. Die mit Abstand schlechteste Figur machten dabei die beiden Folgen am 27. und 28. Dezember, die gerade einmal auf Marktanteile von 3,1 und 2,1 Prozent der Umworbenen gelangten - letzterer Wert entsprach einem neuen Minusrekord. Auch insgesamt war zwischen den Jahren mit 0,67 Millionen Zuschauern und 2,7 Prozent wenig zu holen.


Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel