
Die exakten Zahlen: Erstmals in dieser Staffel kletterte «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» bei den klassisch Umworbenen auf mehr als 40 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49 Jahre gelang die 110 Minuten lange Sendung von ITV Studios Germany auf hervorragende 41,3 Prozent. Insgesamt schauten 5,03 Millionen Menschen zu. Nachdem das Format am Sonntag und Montag unter die Marke von fünf Millionen Fans gefallen war, zog die Reichweite also wieder deutlich an.
Für RTL noch wichtiger: In den für die Werbeindustrie besonders wichtigen Gruppen – etwa bei den Leuten unter 40 – lag die Quote noch weitaus höher. So generierte der Kölner Sender am Dienstag ab 22.15 Uhr bei den 20- bis 29-Jährigen sagenhafte 52,8 Prozent Marktanteil (0,70 Millionen). Bei den 30- bis 39-Jährigen kam das Format auf wunderbare 45,3 Prozent. Schwächer, aber ebenfalls nicht zu verachten, sind die bei den 14- bis 19-Jährigen erzielten 31,8 Prozent Marktanteil.

Fun Fact: Die höchste Quote – trennt man das Publikum nach Bildungsniveau auf – holte die Live-Show aus Australien bei den Abiturienten; hier standen hervorragende 31,9 Prozent Marktanteil zu Buche. Die Show sorgte zudem auch dafür, dass RTL am Dienstag mit großem Abstand Marktführer wurde; 18,6 Prozent Tagesmarktanteil wurden gemessen – auf Rang zwei landete mit großem Abstand (nämlich mit 10%) das ZDF.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel