Quotennews

Jubel in Köln: «DSDS» & «Hot oder Schrott»

von

RTLs Idee, die Castings von Deutschlands wohl bekanntester Casting-Show auch auf den Dienstag zu legen, macht sich bezahlt.

Eine Familie wird am Dienstagabend ganz besonders aufmerksam die aktuelle Folge von «Deutschland sucht den Superstar» angeschaut haben: Großfamilie Wollny, denn Tochter Estefania (16) trat vor die Jury und gab ihre Lieder zum Besten. Mit Erfolg. Mit vier Ja-Stimmen ist der Reality-Star in der nächsten Runde. Erfolg hatte auch die Casting-Show an sich. Es hat sich für RTL als gute Idee erwiesen, das Format in diesem Jahr auch dienstags auszustrahlen. Ab 20.15 Uhr kam die Produktion von UFA Show & Factual im Schnitt auf 4,07 Millionen Zuschauer.

Gegenüber dem zurückliegenden Dienstag legte die zwei Stunden lange Casting-Show somit um rund 600.000 Fans zu – die in der Zielgruppe ermittelte Quote, die sieben Tage zuvor noch bei 17,2 Prozent lag, verbesserte sich auf die Marktführung einbringende Summe von 20,5 Prozent.

Ebenfalls stark unterwegs war der Kölner Sender VOX, der zur besten Sendezeit auf die von Endemol Shine Germany kommende Show «Hot oder Schrott» setzte. Zwei Stunden lang gab es also unterhaltsame Tests zu sehen. Im Schnitt holte das Format 6,2 Prozent Marktanteil – 0,99 Millionen Menschen schauten zu. Auch eine Wiederholung ab 22.15 Uhr, die dann gegen den RTL-Dschungel antreten musste, schlug sich mit 4,4 Prozent (und 0,55 Millionen Zusehenden) sehr passabel.

VOX kann derweil auch mit dem Nachmittags-Format «Zwischen Tüll und Tränen» sehr zufrieden sein – die 17-Uhr-Sendung sorgte für den höchsten Marktanteil des Nachmittags. Bei den klassisch Umworbenen wurden im Schnitt 10,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Die ausgewiesene Gesamtreichweite lag mit 1,05 Millionen sogar höher als letztlich zur Primetime. In der Stunde zuvor hatte die Produktion «4 Hochzeiten und eine Traumreise» ebenfalls sehr schöne 8,2 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106711
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroße Dienstags-Sorgen bei RTL IInächster ArtikelFreude bei ProSieben: «Galileo» holt beste Quote seit Oktober
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung