Quotencheck

«Klinik am Südring»

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Das Format, das werktags gegen 16 Uhr bei Sat.1 läuft, holte in den vergangenen Wochen überdurchschnittliche Quoten.

Während Sat.1 am Vorabend weiter mit Problemen zu kämpfen hat, laufen die am Mittag und Nachmittag gezeigten Scripted Realitys in der Regel ordentlich bis gut. Eines dieser Format ist die «Klinik am Südring»; die Sendung ist beim Bällchensender werktags um 16 Uhr zu sehen. Die mit Abstand besten Werte der letzten Wochen holte die Produktion dabei am Montag, 3. Dezember, als für das Format sehr gute 12,1 Prozent der Jüngeren zu Buche standen. Auch insgesamt lief es mit 1,26 Millionen Zuschauern und 9,7 Prozent durchaus beachtlich.

Ganz so gut fielen die Quoten der übrigen Dezember-Folgen zwar nicht aus, trotzdem muss Sat.1 nicht unzufrieden sein. Unterm Strich brachten es die 17 Ausstrahlungen auf 9,2 Prozent der Umworbenen, während insgesamt 8,3 Prozent gezählt wurden. Durchschnittlich 1,09 Millionen Zuschauer entschieden sich am Nachmittag um 16 Uhr für die «Klinik am Südring» in Sat.1.

Die erfolgreichste Folge im neuen Jahr lief unterdessen am Montag, 21. Januar, als sich ab kurz vor 16 Uhr 1,24 Millionen Zuschauer bei Sat.1 einfanden. Während sich beim Gesamtpublikum daraus tolle 9,3 Prozent ergaben, reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen zu sehr guten 11,4 Prozent. Wie wichtig diese Werte tatsächlich für Sat.1 sind, verdeutlicht ein Blick auf die aktuell äußerst schwachen Monatsmarktanteile des Senders. Kurz vor Ende des Januars liegt der Bällchensender bei 5,6 Prozent bei allen; kaum bessere 7,1 Prozent sind es bei den 14- bis 49-Jährigen.

Legt man an die Quoten der «Klinik am Südring» diese Maßstäbe an, dann holte von den 18 ausgestrahlten Folgen zwischen dem 2. und dem 25. Januar nur eine einzige einen unterdurchschnittlichen Marktanteil beim jungen Publikum. Die anderen Folgen lagen teils deutlich über dem Senderschnitt, im Mittel bringen es die Januar-Ausstrahlungen im entsprechenden Zeitraum sogar auf eine tolle Durchschnittsquote von exakt neun Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 0,3 Millionen Menschen waren im jungen Alter.

Ein ähnlich erfreuliches Bild zeigt sich auch beim Publikum ab drei Jahren. Insgesamt sahen die «Klinik am Südring» hier zuletzt durchschnittlich 1,13 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent - ein Wert, der rund zweieinhalb Prozentpunkte oberhalb des aktuellen Senderschnitts liegt. Zum Vergleich: «Endlich Feierabend!», das zwei Stunden später läuft und das es somit eigentlich leichter haben sollte, ein großes Publikum zu erreichen, kam im gleichen Zeitraum kein einziges Mal auf mehr als eine Million Zuschauer.

Fazit: Auch wenn Scripted Reality-Formate ein schlechtes Image haben, sind sie nachwievor in der Lage, gute Quoten einzufahren. Die «Klinik am Südring» lag zuletzt sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe klar über dem Senderschnitt von Sat.1. Man darf daher fest davon ausgehen, dass es die Sendung noch eine ganze Weile im Programm des Bällchensenders geben wird.

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