#GNTM-Auftaktshows
- 2014: bis 22.37 Uhr
- 2015: bis 22.31 Uhr
- 2016: bis 22.55 Uhr
- 2017: bis 23.11 Uhr
- 2018: bis 23.27 Uhr
- 2019: bis 23.05 Uhr
2,28 Millionen Menschen sahen die rund 170 Minuten lange Sendung, das waren rund 60.000 mehr als beim Auftakt vor einem Jahr. Die Quote in der klassischen Zielgruppe stieg um 1,2 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent. Man muss schon ziemlich weit zurückgehen, um eine stärkere Staffelpremiere zu finden. 2016 etwa holte die Auftaktshow 16,8 Prozent, ein Jahr zuvor waren es 14,9 Prozent. 2014 standen 17,1 Prozent zu Buche. So war es das Jahr 2011, als #GNTM erst im März los ging – und mit der damals ersten Folge auf 18,5 Prozent Marktanteil gelangte.
Möglicherweise hängen die verbesserten Werte auch damit zusammen, dass ProSieben seinen XXL-Wahn etwas reduziert hat. Nachdem die Episoden zuletzt immer länger wurden, lief der Auftakt diesmal rund 25 Minuten kürzer. Ab 23.05 Uhr erzählte «red.» dann spannende Geschichten der einprägsamsten Kandidatinnen – und erreichte damit noch passable 12,7 Prozent. 0,97 Millionen Menschen ab drei Jahren blieben im Schnitt dran.
ProSieben freute sich am Donnerstag über 12,6 Prozent Tagesmarktanteil in der klassischen Zielgruppe und lag somit nur 1,1 Punkte hinter Marktführer RTL. Auf den Rängen drei und vier (mit 7,6 und 7,3%) befanden sich VOX und Sat.1.
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