Im Jahr 2018 zeigte das Zweite Deutsche Fernsehen fünf Filme von Pilcher in Erstausstrahlung: Im Januar und Februar, im Mai sowie im Oktober und Dezember. 5,46 und 5,33 Millionen Zuschauer generierte die Reihe im vergangenen Winter, mit 15 und 14 Prozent stand das Format ziemlich gut da. Sieben und 6,4 Prozent Marktanteil wurden bei den Fans zwischen 14 und 49 Jahren ermittelt.

Die Mai-Episode schließlich fiel auf 4,19 Millionen Zuseher – mit 14,8 Prozent Marktanteil übertraf aber auch dieser 90-Minüter die Sendernorm des Kanals aus Mainz sehr deutlich. Mit der Oktober-Folge übersprang man wieder die Marke von fünf Millionen: Es ging hinauf auf 5,03 Millionen (damit verbunden: 14,9% gesamt). 4,78 Millionen Menschen schauten schließlich im Advent zu; hier lag die Quote bei schwächeren 13,5 Prozent.
2019 liefen bis dato zwei Folgen. Wie geplant eine direkt zu Beginn des Jahres vor rund 5,2 Millionen Fans (14,3%) und sehr spontan anlässlich des Todes eingeschoben eine weitere Folge nun am Sonntag. Sie generierte 15,7 Prozent Marktanteil insgesamt und 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten 5,73 Millionen zu.

Betrachtet man nun die sieben Erstausstrahlungen seit 2018, so lässt sich ein positives Fazit ziehen: «Rosamunde Pilcher» kam hier auf durchschnittlich 4,91 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent Marktanteil insgesamt.

Getoppt wurde Pilcher nur von der «Frühling»-Reihe, die zum heimlichen Sonntagsstar avancierte: Vier im Vorjahr gezeigte Ausgaben holten im Schnitt 5,21 Millionen Fans – 16 Prozent Marktanteil insgesamt standen somit geschrieben.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel