
Der Wechsel tat dem Comedyformat zunächst gut: Krebs und seine Gäste erreichten am 25. Januar 2019 ab 23.30 Uhr nunmehr 1,88 Millionen Interessenten ab drei Jahren, darunter befanden sich 1,09 Millionen Umworbene. Mit der deutlich höheren Reichweite ging auch ein Anstieg der Marktanteile in beiden Altersgruppen einher: Insgesamt wurden sehr gute 11,1 Prozent Marktanteil gemessen. Beim werberelevanten Fernsehpublikum derweil landete «Markus Krebs – Witzearena» bei einem starken Wert von 18,3 Prozent.
Am 1. Februar 2019 ging es für die RTL-Sendung jedoch wieder bergab. Lief in der Vorwoche als Lead-In noch «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!», schloss man nun direkt an «Big Bounce» an. Die Trampolinshow erwies sich aber als weniger attraktiver Vorlauf: Obwohl «Markus Krebs – Witzearena» nun um 22.30 Uhr losging, sank die Reichweite auf 1,34 Millionen Gesamtzuschauerinnen und Gesamtzuschauer sowie auf 0,75 Millionen Jüngere. Damit gaben die Marktanteile auf 6,3 respektive 11,3 Prozent nach.

Sieben Tage später änderte sich am RTL-Programmablauf nichts, doch für «Markus Krebs – Witzearena» ging der Abwärtstrend weiter. 1,22 Millionen Comedyfreundinnen und Comedyfreunde führten zu mageren 5,9 Prozent Marktanteil bei allen. 0,66 Millionen Werberelevante glichen wiederum einem Marktanteil von 10,4 Prozent in der Zielgruppe. Zum Staffelabschluss am 15. Februar wurden dagegen 6,1 und 11,2 Prozent Marktanteil ermittelt. Die Reichweite belief sich auf 1,21 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,67 Millionen Jüngere.

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