Das ZDF hat seine Krimiplanung im April bekannt gegeben. Unter anderem kehrt die Traditions-Serie «Der Alte» auf den Freitagabend zurück. In den Hauptrollen sind diesmal wieder Stephanie Stumph und Jan-Gregor Kremp vertreten. Los geht es am Freitag, 5. April um 20.15 Uhr. Ungewöhnlich ist der Staffelumfang: Zeigt das ZDF auf dem Slot sonst gerne mal nur einen Monat dauernde Staffeln, liegen von «Der Alte» neun Folgen vor. Das heißt auch: Mit der Serie bestückt das ZDF die Freitags-Primetime wohl bis ran an die Sommerpause, die für Juni erwartet wird.
Neue Kost aus Schweden kommt derweil am späteren Sonntagabend. Ab Ende März starten die internationalen Krimis wegen des dann verlängerten «heute-journals» (wir berichteten) immer erst gegen 22.15 Uhr. «Stockholm Requiem» (fünf Folgen) läuft ab dem 31. März auf diesem Sendeplatz. Kristina Ohlssons Beststeller um die Kriminologin und Ermittlerin Frederika Bergmann dienen als literarische Basis für die Reihe
Der Film „Ungewollt" zeigt die Verfilmung des ersten Buches "Aschenputtel" aus der Bergman-Reihe. Das Konzept für die Nordic-Noir-Reihe stammt von Regisseurin Karin Fahlén, die diese gemeinsam mit Regiekollegin Lisa Ohlin inszeniert. Die schwedische Schauspielerin Liv Mjönes hat die Titelrolle der Fredrika Bergman übernommen. Die Serie seit laut ZDF ein wunderbares Beispiel dafür, wie Frauen in kreativen Schlüsselpositionen in der Filmbranche dazu beitragen, Rollenbilder vor der Kamera anders zu erzählen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel